Wunschbaum-Projekt
Projektbedarf
Material für die Herstellung der Wunschbäume, Holz, Farbe etc.
Projektbeschreibung
Unser Wunschbaum-Projekt steckt noch in den Kinderschuhen. Die Planung ist bereits abgeschlossen. Mangels finanzieller Möglichkeiten konnte es leider noch nicht umgesetzt werden.
Viele Organisationen versuchen in der Weihnachtszeit Bedürftigen kleine Wünsche zu erfüllen. Auch wir beteiligen uns mit unseren Nikolauspaketen daran.
Trotz aller Unterstützung und dem positiven Gedanken dahinter machen uns diese Aktionen sehr nachdenklich, denn Bedürftige benötigen nicht nur Weihnachten neue Kleidung, etwas zu essen oder kleine Geschenke. Sie kämpfen das gesamte Jahr über gegen finanzielle Probleme an.
Unser Projekt Wunschbäumchen ist zeitlich NICHT begrenzt und soll die Bedarfe das ganze Jahr über decken können.
Dazu fertigen wir aus Schrankrückwänden Laubbaumsilhouetten an, bemalen, dekorieren und bestücken sie mit Wunschkarten und stellen diese dann sozialen und medizinischen Einrichtungen zur Verfügung.
Wie bei vielen unserer Projekte möchten wir unser Tun mit bürgerlichem Engagement verknüpfen. Besucher frei zugänglicher Einrichtungen dürfen sich gerne an der Aktion beteiligen und Wunschkarten pflücken. Es ist ihnen dann frei gestellt, die Geschenke selber zu übergeben oder an uns weiter zu leiten.
Erste Wunscheinrichtungen sind die Tee- und Wärmestube in Neukölln, das Kinderhospiz Berliner Herz und die Arche in Friedrichshain. Weitere Einrichtungen wie Mutter-Kind-Wohnen, Krebsstationen und Seniorenheime werden ins Auge gefasst.
Ziel ist es, unser Wunschbaum-Projekt später zu einem unserer Hauptprojekte zu machen, da es namensgebend für unseren Verein war.