Nikolauspakete für bedürftige Kinder
Projektbedarf
Ein Nikolauspaket beinhaltet Kleidung, etwas zum Naschen/Obst, ein Buch und ein Wunschgeschenk.
Projektbeschreibung
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit verteilen wir viele tolle Überraschungspakete für bedürftige Kinder. Entstanden ist diese Idee aus einer Privataktion heraus.
Besonders für Kinder aus sogenannten Brennpunktbezirken in Berlin verläuft die Weihnachtszeit nicht so besinnlich. Sie wissen schon früh, dass ihre Wünsche unerfüllt bleiben und leiden besonders unter den finanziellen Schwierigkeiten der Familie.
Um wieder ganz viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, packen wir fleißig Nikolauspakete, versorgen Kinder mit notwendiger Kleidung und erfüllen einen Herzenswunsch.
Im Vorfeld können sich Familien aus Berlin bei uns bewerben. Neben allgemeinen Angaben dürfen sie kleine Wünsche ihrer Kids äußern. Wir entscheiden dann im Verein, welche Kinder bedacht werden.
Ein Nikolauspaket beinhaltet Kleidung, etwas zum Naschen/Obst, ein Buch und ein Wunschgeschenk aus der Bewerbungsmail. Der Wert eines Paketes sollte 15 Euro nicht überschreiten.
Die Auswahl ist sehr schwierig, denn wir möchten niemanden enttäuschen. Dennoch konnten wir im letzten Jahr mangels finanzieller Mittel 34 Familien nicht berücksichtigen.
Das soll sich in diesem Jahr ändern. Wir streben an, aus 30 Nikolauspaketen 60-80 zu machen. Schon jetzt gingen bei uns 54 ernstzunehmende Bewerbungen ein und die Bewerbungsphase endet erst in 6 Wochen.
Ganz oben auf der Wunschliste der Eltern steht warme Bekleidung für den Winter. Das zu hören beschert uns täglich Gänsehaut. Unvorstellbar, dass in Deutschland so viele Kinder, ohne Hilfe von außen, frieren müssten.
Neben LEGO/Playmobil, Barbie und Co. wünschen sich die Mäuse auch Dinge, die für andere Kinder selbstverständlich sind. Füller und Federtasche für die Schule, ein Rucksack für die Kita, den 3.Teil von Percy Jackson, Kuscheltiere oder ein Malbuch.
Mit unserem Projekt möchten wir die kleine Kinderwelt etwas bunter machen, daher agieren wir in diesem Fall berlinweit.