Wir von Gooding glauben an Menschen, die sich für die gute Sache einsetzen, an Vereine, die vor Ort aktiv sind und an Unternehmen, die Verantwortung übernehmen. Kurz: Wir glauben, dass jeder gerne etwas Gutes tut. Nur sind gute Projekte oft nicht bekannt oder es fehlen schlicht die Mittel, sich dafür einzusetzen. Darum haben wir Gooding ins Leben gerufen. Gooding macht es einfach, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, und zwar dort, wo wir mit Gleichgesinnten zusammenkommen, dort, wo es einfach ist sich zu treffen: im Internet.
Gooding ist keine Aktivistengruppe und kein übliches Spendenportal. Gooding ist ein offenes Netzwerk, dass von den Online-Aktivitäten der Beteiligten lebt: Von Menschen, die mit ihrem Onlineverhalten etwas Gutes auslösen möchten; von Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren oder sich mit einer Prämie dafür bedanken, dass Menschen bei ihnen einkaufen und von gemeinnützigen Organisationen, die ihre Anliegen und Projekte auf Gooding präsentieren und damit Möglichkeiten zu gesellschaftlichem Engagement anbieten. Sie alle sind Teil einer täglich wachsenden Gemeinschaft, in der jeder seinen Beitrag leistet und von der jeder profitiert – wie bei unseren Vorbildern, den Vereinen. Sie leben seit jeher erfolgreich nach der Devise, dass wir gemeinsam stärker sind.
Gooding für Unterstützer
Den Nutzern hilft Gooding dabei, die Vereine und Projekte zu finden, die sie unterstützen möchten und bietet verschiedene Möglichkeiten, ihnen finanzielle Zuwendungen zukommen zu lassen. Vielleicht ist das nächste interessante Projekt direkt in der Nachbarschaft? Gooding weiß Bescheid und zeigt jedem Besucher, wie er vor der eigenen Haustür Gutes tun und helfen kann: Indem er Vereine aus seiner Region finanziell oder materiell unterstützt oder seinem Freundeskreis über die sozialen Netzwerke von dieser guten Möglichkeit berichtet – jeder Beitrag zählt!
Und das geht auch ohne eigenes Geld zu investieren. Dafür haben wir das Rad nicht neu erfunden, sondern nutzen einen bestehenden digitalen Wirtschaftskreislauf. Über einen Einkaufs-Prämien-Mechanismus kann auf Gooding jeder durch wenige Klicks veranlassen, dass beim nächsten Online-Einkauf eine Zuwendung direkt an ein Projekt seiner Wahl ausgelöst wird. Diese Prämie kommt von den beteiligten Online-Shops, die dafür eine Provision zahlen, dass auf Gooding für sie geworben wird. Gooding gibt je nach Wunsch des Nutzers bis zu 100% dieser Prämie an die gewählte Einrichtung weiter. Die Höhe der Prämie zeigt Gooding jeweils transparent pro Shop an. Der Nutzer hat bei jedem Einkauf die Möglichkeit, einen kleinen Teil der Prämie für den Erhalt und die Weiterentwicklung von Gooding zur Verfügung zu stellen (Prämien-Teilen-Funktion). Dieser Teil der Prämie kommt dadurch allen Vereinen auf Gooding zugute.
Zuwendungen werden auch dadurch ausgelöst, dass Nutzer ihren Freunden und Fans von ihren Einkäufen berichten und Produkte empfehlen. Oder aber sie helfen ihren Projekten, die ihnen am Herzen liegen, indem sie über soziale Netzwerke weitere Unterstützer anwerben. Jeder Beitrag zählt.
Gooding bringt Menschen zusammen – entscheidet aber nicht über ihr Tun. Jeder Nutzer kann und darf selbst entscheiden, welche Vereine, Projekte oder Unternehmen er für gut hält und unterstützen möchte. Alle Nutzer können sich darauf verlassen, dass auf Gooding ausschließlich gemeinnützige Vereine Zuwendungen erhalten. Spezielle Vereine sind trotz Gemeinnützigkeit nicht auf Gooding zu finden, denn wir behalten uns vor, in Einzelfällen solche Organisationen auszuschließen, die nicht zu uns passen.
Gooding für gemeinnützige Organisationen
Gemeinnützige Organisationen, Vereine und Projekte vor Ort profitieren am meisten von der Gooding-Gemeinschaft. Gooding bringt sie mit ihren Mitgliedern und möglichen Unterstützern zusammen, im sozialen Netz oder auf Gooding. Hier können sie für ihre wichtigsten Projekte um Unterstützung werben. Gooding ermöglicht dabei den Part, der in den meisten Vereinen zu kurz kommt: professionelles Online-Marketing und Fundraising.
Für Vereine und Nutzer ist Gooding komplett kostenlos.
Gooding für Unternehmen
Unternehmen spielen eine besonders wichtige Rolle in der Gooding-Gemeinschaft. Sie sind es, die sich ihr Engagement etwas kosten lassen. Sie bringen das Geld in den Kreislauf, das durch die Nutzer aktiviert und den Vereinen zugeordnet wird. Die Firmen profitieren im Gegenzug von den Marketingmöglichkeiten in der Gemeinschaft und den Kaufempfehlungen im sozialen Netz. Ganz unabhängig davon, ob Unternehmen bereits Verantwortung auf allen Ebenen ihres Handelns leben, gerade erst damit beginnen oder rein wirtschaftliche Interessen haben: Bei Gooding erhält jeder Beitrag gesellschaftliche Bedeutung.
Schau dir den Gooding-Film an
Tauche ein in die Welt von Gooding. Ein kurzer Film über eine Welt, in der viel gutes geschieht. Über Menschen, die sich für die gute Sache einsetzen, über Vereine, die vor Ort aktiv sind und über Unternehmen, die Verantwortung übernehmen. Kurz: Ein Film über dich. Schau ihn dir an!