Schütze ein Schmetterlingsparadies in Hessen
Projektbedarf
Mit 100 € kann Naturefund 60 m² Wiese langfristig für seltene Schmetterlinge und Wildbienen schützen
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Der Lilagold-Feuerfalter (Lycaena hippothoe) findet einen seiner letzten Lebensräume im Taunus nahe der Stadt Frankfurt. Dort gibt es eine besondere Magerwiese, die Reifenberger Wiesen. Naturefund will jetzt 20.000 m² von diesem Biotop kaufen und dauerhaft für die Natur schützen!
Magerwiesen gehören in Europa zu den artenreichsten Lebensräumen für Pflanzen und Tiere. Sie zeichnen sich durch besonders nährstoffarmen Boden aus. Doch gerade auf diesen nährstoffarmen Böden wachsen zahlreiche Wildblumen. Diese große Vielfalt an Blumen ist ein wahres Paradies für Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel. Ein absolutes Highlight der Reifenberger Wiesen sind die Schmetterlinge: Ganze 36 Arten wurden an einem Tag gezählt! Ebenso wächst hier die echte Arnika, die ansonsten in ganz Deutschland stark gefährdet ist.
Die Reifenberger Wiesen umfassen etwa 5½ Hektar. Aktuell gehören sie 27 verschiedenen Eigentümern, wodurch ein einheitliches Schutzkonzept nicht möglich ist. In den letzten Jahren wurde oft zu früh gemäht und so die Futter- und Eiablagepflanzen der Schmetterlinge vernichtet. In manchen Jahren ging dabei eine ganze Schmetterlingspopulation zugrunde, weil bereits gelegte Eier und geschlüpfte Jungraupen getötet wurden.
Wir wollen jetzt mindestens zwei Hektar der Reifenberger Wiesen kaufen und damit sicherstellen, dass zukünftig nur noch im Spätsommer gemäht wird. Dabei unterstützen uns lokale Naturschutzorganisationen wie die HGON, der Schmetterlingsverein Apollo e. V. und auch die Obere Naturschutzbehörde. Machen Sie auch mit! Helfen Sie uns, dieses Naturparadies zu erhalten.