Dynamischer Agroforst für mehr Artenvielfalt im Stadtgrün
Projektbedarf
Wir schaffen Artenvielfalt auf öffentlichen Flächen & damit Lebensräume für unterschiedlichste Arten
Projektbeschreibung
Der Schutz und die Schaffung von Natur im städtischen Raum ist für Mensch, Tier und Pflanzen in Zeiten des Verlusts von Natur und Biodiversität gleichermaßen wertvoll und notwendig. Eine Möglichkeit, Natur in der Stadt zu erhalten und zudem Stadtbiotope zu schaffen, ist der Einsatz von Dynamischen Agroforst. Wir wollen diesen sowohl auf öffentlichen Flächen, als auch in Privatgärten weiter verbreiten und so mehr Biotope für unsere heimischen Arten schaffen.
Der Dynamische Agroforst ist eine Anbaumethode, bei der Pflanzen nicht in Monokultur, sondern in einem dynamischen Pflanzensystem angebaut werden. Genutzt werden drei Prinzipien: die Vielfalt der Arten, die Pflanzendichte und der Schnitt der Pflanzen.
Landkreise, Kommunen, Städte aber auch Privatpersonen können mittels der Anbaumethode Maßnahmen für den aktiven Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt leisten. Dabei profitiert die Natur und ihre Bewohner durch die Pflanzung unterschiedlichster Arten und die Schaffung einer Vielzahl kleinteiliger Lebensräume. Dadurch entsteht ein breites Nahrungsangebot sowie vielzählige Rückzugsorte für verschiedenste Arten. Parks und Gärten, Friedhöfe, Innenhöfe und Dächer, bewachsene Straßenränder, Gärten oder Balkone können mit Dynamischen Agroforst bewusst naturnah gestaltet und damit ein Netzwerk von biodiversitätsfördernden Lebensräumen geschaffen werden. Helfen Sie uns bei diesem Vorhaben!