Sanierung der Reit- und Therapiehallen - Boden
Projektbedarf
Unsere Reit- und Therapiehallen benötigen einen neuen Boden - für die Gesundheit von Mensch & Tier
34.943,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
60,72 € mit Gooding gesammelt
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Mit einem neuen Hallenboden investieren wir in die Gesundheit unserer Schul- und Therapiepferde. Ist der Reitboden zu tief, kann er den Sehnen der Pferde schaden – ist er zu hart, können die Tiere Gelenkprobleme bekommen.
Ein guter Hallenboden federt aber nicht nur Pferdebeine ab, sondern auch Menschenbeine - zum Beispiel von unseren Reitschülern, wenn sie vom Pferd absteigen. Außerdem schützt er bei Stürzen vor Verletzungen. Im besten Fall ist der Boden zusätzlich auch noch besonders staubarm: Das schont die Lungen von Mensch und Tier.
Ein guter Hallenboden hat aber leider nur eine begrenzte „Lebenszeit“: Durch Nutzung wird er stumpf und hart. Deswegen muss er nicht nur regelmäßig aufgearbeitet werden, sondern auch immer wieder komplett ausgetauscht. Nun ist es wieder so weit.
Dieses Projekt ist nötig, damit wir unsere Vereinsarbeit fortführen können - mit Kindern und Jugendlichen und vor allem auch für die Klienten unserer Reittherapie.
Für das Material und die Arbeitsleistung rechnen wir für die Sanierung der Böden mit Gesamtkosten in Höhe von etwa 35.000 Euro.