Neues Reitschul- und Therapiepferd
Projektbedarf
Wir benötigen vierbeinige Unterstützung zur Entlastung unserer Schul- und Therapiepferde.
Projektbeschreibung
Wir benötigen vierbeinige Unterstützung! Vom Kauf eines neuen Schul- und Therapiepferdes profitieren 280 Vereinsmitglieder - der Großteil davon Kinder und Jugendliche in integrativen Gruppen - sowie etwa 250 weitere Kinder, die Kurse in unserem Verein besuchen, und etwa 40 Menschen mit Beeinträchtigungen, die an Angeboten des Therapeutischen Reitens teilnehmen.
In unserem Reitschul- und Therapiebetrieb haben wir zwölf vereinseigene Pferde im Einsatz. Nach einigen Jahren steht für die Pferde der wohlverdiente "Vorruhestand" an. Um die Angebote weiterzuführen und den Pferden die "Rente" ermöglichen zu können, ziehen deshalb in regelmäßigen Abständen neue Pferde bei uns ein.
Dabei ist die Auswahl eines neuen Pferdes, das sich für den Einsatz mit Reitschülern und Therapie-Klienten eignet, nicht nur eine schwierige Aufgabe, sondern oft auch kostenintensiv: Der Kauf eines neuen Pferdes beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Wie hoch die Kosten genau sein werden, lässt sich erst sagen, wenn ein passendes Pferd gefunden ist. Angegeben haben wir deshalb einen Durchschnitts- bzw. Wunsch-Wert für ein neues Großpferd inkl. Zubehör (Sattel und Trense).