Kick&Meet am Kornmarkt
Projektbedarf
Ausstattung für die Fußballmannschaft der Bewohner des größten Obdachlosenwohnheims in Franken
Projektbeschreibung
Beim Sozialwerk Nürnberg steht immer der Mensch im Mittelpunkt aller Bemühungen. Die Hilfeangebote werden personenzentriert ausgerichtet, so dass nicht der Betroffene sich an die Einrichtung anpassen muss, sondern ein für ihn angemessenes Angebot erhält.
Die Menschen, die beim Sozialwerk Nürnberg um Hilfe nachfragen, haben oft einen langen, für sie leidvollen Weg hinter sich. Andere Formen der Hilfe wurden in vielen Fällen ausgeschöpft, ohne dass eine dauerhafte Verbesserung eingetreten wäre. Meist stehen zerstörte Ehen, abgebrochene familiäre Bindungen, eine lange Suchtkarriere, ein Leben in der Wohnungslosenszene – also eine Geschichte des sozialen Abstiegs – hinter einer Bitte um Aufnahme in die Einrichtung. Chronische Suchterkrankungen und psychische Störungen erschweren oft zusätzlich ein Leben in Eigenverantwortung.
Heute finden mehr als 200 Männer in der Gostenhofer Hauptstraße 47-49, sowie in der Leonhardstraße 17-21 ein Zuhause. Im nahe gelegenen "Catherine Booth Haus" stehen modern eingerichtete Appartements für 18 wohnungslose Frauen zur Verfügung.
Ab Mitte/Ende Oktober soll den fußballinteressierten Bewohnenden des Sozialwerks Nürnberg gGmbH wieder ein Raum zum wöchentlichen Training gegeben werden. Dieses wird in Kooperation mit PRO11 von Campus für Christus und dem CVJM Nürnberg in der CVJM Halle am Kornmarkt stattfinden. Hierfür sind wir noch auf der Suche nach Ausstattung bzw. finanzieller Unterstützung zum Erwerb von Bällen, Schuhen, Trikots, Hosen, etc. und fußballbegeisterten Helfern die ehrenamtlich im Training und der Gemeinschaft unterstützen wollen.