Beregnungsanlage für unsere Reit- und Therapiehallen
Projektbedarf
Für eine staubfreie Luft und einen haltbaren Boden benötigen wir eine neue Beregnungsanlage.
35.000,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
25,16 € mit Gooding gesammelt
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Für insgesamt etwa 70.000 Euro haben wir im Jahr 2018 unsere Reit- und Therapiehallen teilweise saniert. Eine neue LED-Beleuchtung und vor allem einen neuen, federnden, staubfreien und gelenkschonenden Hallenboden konnten wir schon einbauen.
Für die Gesundheit unserer Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in den Bereichen therapeutisches Reiten, Reitschule und Voltigieren und unserer Schul- und Therapieponys und -pferde fehlt nun noch eines: Eine neue Beregnungsanlage. Die ist im Vereinsbudget leider nicht mehr drin.
Die Beregnungsanlage ist aus mehreren Gründen wichtig: Die alte Beregnung bewässert nur ungleichmäßig, so dass einerseits gefährlich rutschige, andererseits trockene und staubige Stellen entstehen. Rutschige Stellen erhöhen die Unfallgefahr, der Staub schadet den Lungen der Zwei- und der Vierbeiner. Beides zusammen verringert die Haltbarkeit des neuen, gerade eingebauten Bodens.
Wir möchten eine moderne, gleichmäßige und dennoch wassersparende Beregnungsanlage einbauen. Laut ersten Angeboten wird uns das etwa 35.000 Euro kosten. Davon profitieren unsere Schul- und Therapiepferde, 280 Vereinsmitglieder, vor allem Kinder und Jugendliche, sowie viele weitere Teilnehmer an unseren Kursen, Lehrgängen und den Angeboten im Therapeutischen Reiten. Außerdem können wir so damit sorgen, dass die hohe Investition in den Hallenboden im vergangenen Jahr sich auszahlt.