ANUAS-Schreibwerkstatt und Online-Schreibtherapie
Projektbedarf
Finanzielle Unterstützung wird benötigt für die ANUAS-Schreibwerkstatt, z.B. für Druckkosten, Gestal
Projektbeschreibung
Das Schreiben aktiviert Selbstheilungskräfte, indem es zur Selbstreflexion und zur kreativen Auseinandersetzung mit anderen Menschen anregt. Das Selbstwertgefühl wird gesteigert und das Wiedererlangen der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten, das Zur-Sprache-Bringen der eigenen Geschichten setzt einen vertrauensvollen, respektvollen Rahmen voraus. In Schreib-Workshops wird ein fruchtbares Zusammenarbeiten in Gruppen erreicht.
Es gibt keine falschen Geschichten, es gibt keine Noten oder Bewertungen. Das Erweitern des Wortschatzes wird sinnvoll umgesetzt. Die Teilnehmer exponieren sich mit sehr persönlichen Aussagen, sie zeigen sich, sie setzen sich der möglichen konstruktiven Kritik aus.
Im Workshop geht man nicht von Defiziten, sondern von den Ressourcen der Teilnehmer aus. Jeder hat etwas zu erzählen und beizutragen.
Auch zu Hause gilt: Wer nicht reden kann, der schreibt es auf. Ob in Form eines Tagebuches, einer Dokumentation, Gedichte oder eines Romans. Gefühle und Emotionen können über das Schreiben gut dargestellt werden.
Das Schreiben ist eine wirkungsvolle Technik, um sich mit persönlichen Fragestellungen, Problemen und Sorgen zu beschäftigen. Hierbei kommt man auf vielfältigen Wegen zur Selbsterkenntnis und überwindet Schuldzuweisungen.
Die Konzentration wird wieder geschult und gefördert. Über Kreativität und Ideenfindung ermöglichen ungeahnte Gedankengänge eine Quelle der Inspiration und Schaffung der psychischen Stabilität.
Die neue ANUAS-Publikationsreihe „Ins Leben zurückgefunden“ ist ein Pilotprojekt zu Schreibprojekten, die für Betroffene veröffentlicht werden und somit eine Hilfe zur Selbsthilfe darstellen.