ZuWendung - Heilsame Räume für Familien
Projektbedarf
Das Geld ermöglicht einer Familie den Aufenthalt für eine Woche in unserem Heilzentrum
Projektbeschreibung
Wenn ein Kind auf die Welt kommt, dann bringt es ein Geschenk für die Familie mit. Es ist Anstoß zu Wandel und Entwicklung. Jede Geburt ist eine Einladung, unser Weltbild in Frage zu stellen. Wir sind gefragt mit dem in Verbindung zu kommen, was ein Kind braucht, um sich bei uns entfalten zu können.
Gleichzeitig bringt ein Kind Menschen, die es umgeben, dazu, die eigenen Werte zu überprüfen und sich neu kennenzulernen. Die Begegnung mit einem Kind bringt uns in Kontakt mit allen Teilen unserer Persönlichkeit. Mal direkt, mal diskret laden uns Kinder mit ihrem Verhalten ein, unsere Haltung zu verändern.
Die Angebote der ZuWendung schaffen Räume für Bewusstheit und Begleitung, in denen Erwachsene im täglichen Umgang mit Kindern eigene Perspektiven finden. Im geschützten Raum beantworten wir dringliche Fragen, die sich im Alltag mit Kinder ergeben.
Familie wird zu einem heilen Raum für alle Mitglieder, wenn wir beginnen, unser Verhalten zu hinterfragen und neue Wege einschlagen. ZuWendung in der Familie bringt Heilung und Frieden in wesentliche Beziehungen.
Die finanzielle Unterstützung ermöglicht einer Familie (Eltern und Kindern) eine Auszeit von einer Woche in unserem Heilzentrum inklusive Familientherapeuten und Psychologen. Sie ersetzt den finanziellen Eigenanteil für diese Familie.
In der Familienauszeit wird ein Raum geschaffen, einen intensiven Wandel der eigenen Elternschaft zu beginnen. Diese Woche gibt Antworten auf umfassende Fragen zu einer heilsamen Beziehung mit Kindern. In der gemeinsamen Arbeit werden die eigenen Muster und Gewohnheiten hinterfragt und eine neue Haltung der eigenen Persönlichkeit gegenüber geübt. Die Befreiung aus alten Konzepten schafft einen Raum, Elternschaft neu zu entdecken und zu leben. Jede Familie findet ihren eigenen Weg. Es gibt Beobachtung der Familieninteraktion und der bestehenden Muster,
Rückmeldung auf Verhalten und die Auswirkungen im Familiensystem, Bewusstheit und Aufarbeitung alter Verletzungen und Konflikte, Entwicklung alternativer Verhaltensweisen, Trauma-Arbeit.