Zuflucht Kultur e.V.
Wir über uns
Wir machen Oper mit Flüchtlingen. Die Oper dient dabei als künstlerisches Medium, um eine seriöse, zielorientierte, vertrauensvolle und niveauvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen und Flüchtlingen, die eine Stimme/eine Bühne suchen, die Möglichkeit zu geben, sich auszudrücken und um Ihnen ein Podium für ihre Geschichten zu geben.
Der im Mai 2014 gegründete gemeinnützige Stuttgarter Verein hat den Zweck, Kunst, Kultur und Völkerverständigung zu fördern.
Ziel ist Integration durch Kultur.
Die Förderung dient insbesondere der Unterstützung von musikalischen Veranstaltungen, Konzerten, szenischen Aufführungen und Liederabenden. Veranstaltungen und Programme zur Förderung der Integration in die Kultur vor Ort, insbesondere durch Kulturveranstaltungen und Förderung von Begegnungen mit Menschen und Familien in der Region sind weiterer Vereinszweck, genauso wie die Pflege und Entwicklung von Bindungen zur Bevölkerung und zu kulturellen Einrichtungen im In- und Ausland. Die Vereinigung vieler Nationen im Rahmen eines interkulturellen Austausches trägt zur Völkerverständigung bei.
Dabei geht es um die Förderung kultureller Projekte, die Menschen eine temporäre kulturelle Zuflucht geben. Darunter z.B. Menschen, die politisch, physisch oder psychisch verfolgt werden oder deren Lebensgrundlage durch Krieg und Verfolgung bedroht ist oder sonstige die Eigenbestimmtheit des Menschen verletzende Ereignisse. Der Verein fördert das Schaffen einer Anerkennungs- und Willkommenskultur für Menschen mit Migrationshintergrund, auch mit lokalen und regionalen Akteuren zusammen. Er vermittelt überdies Bildung und Kenntnisse über Kultur.
Ein weiterer Zweck ist die Förderung von Konzert-,Ton- und Filmaufnahmeprojekten, die der Überwindung nationaler und sozialer Schranken dienen. Die Arbeit soll vielen Menschen den Zugang zur klassischen Musik ermöglichen, insbesondere auch Menschen, die noch nie ein klassisches Konzert besucht haben.
Unter den Gründungsmitgliedern sind kulturell, politisch und sozial engagierte Menschen, der Intendant der Stuttgarter Symphoniker, Walter Schirnik, der Schauspieldirektor des Landestheaters Schleswig-Holstein Wolfram Apprich, NDR-Moderator Markus Schubert, Autor Markus Bauer und die Sängerin Cornelia Lanz. Zu den ersten Ehrenmitgliedern gehören die syrischen Flüchtlinge. Zwischenzeitlich sind Flüchtlinge aus dem Irak, Nigeria, aus Afghanistan und Pakistan dazugekommen. Ganz besondere Menschen - mit ihren ureigenen Geschichten.
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Zuflucht Kultur e.V.
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Zuflucht Kultur e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Zuflucht Kultur e.V.
Das Spenden an Zuflucht Kultur e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.