100 neue Lebensretter
Projektbedarf
Finanzierung der Neuaufnahme von Stammzellspendern für Blutkrebspatienten
Projektbeschreibung
Wir suchen immer neue Stammzellspender, die Neuaufnahme eines Spenders kostet 40 Euro. Bis heute konnten wir über 101.000 neue Spender anwerben, das ist ein Riesen-Finanzbedarf. Jeder Cent zählt!
Blutkrebs kann häufig durch eine Stammzelltransplantation geheilt werden. Dabei werden gesunde Blutstammzellen eines Knochenmarkspenders übertragen, nachdem die kranken Stammzellen des Patienten durch Chemotherapie zerstört wurden. Wird in der Familie kein passender Stammzellenspender gefunden, beginnt die Suche nach einem fremden Spender.
Prinzipiell kann sich jede Person registrieren lassen, die zwischen 17 und 45 Jahren alt ist, mindestens 50 kg wiegt, in guter körperlicher Verfassung und gesund ist. Stammzellen kann man bis zum 60. Lebensjahr spenden. Die Registrierung ist schon ab 17 möglich, die Aktivierung im internationalen Register erfolgt automatisch mit Eintritt der Volljährigkeit.
Krankenkassen dürfen nur für Behandlungskosten zur Genesung eines ihrer Versicherten aufkommen. Bei der Erstaufnahme eines Spenders in die Register ist aber nicht klar, ob und wenn überhaupt, dann welcher Patient von der Spende profitieren wird. Daher müssen wir zur Finanzierung der Laborkosten immer wieder um Spenden bitten, nur so können die Register immer weiter ausgebaut werden. Für jeden neuen Stammzellspender entstehen Laborkosten in Höhe von 35 bis 40 Euro. Mit 4.000 Euro können wir mindesten 100 neue Spender aufnehmen.