Wiederaufbau Pferdeomnibus nach Brandanschlag
Projektbedarf
Unterstützung zum Wiederaufbau unseres durch Vandalismus zerstörten historischen Pferdeomnibuses.
Projektbeschreibung
Unfassbar, unbekannte Täter vernichteten am Abend des 04.03.2015 einen Großteil der Historischen Kutschen des Vereins. Polster wurden aufgeschnitten, mit Benzin getränkt und anschließend angezündet. Darunter auch der beliebte Pferdeomnibus.
Im Mai 2004 rollten die ersten Kutschen versuchsweise über Dresdens Pflaster.
Im September 2007 wurde dann die erste Historische Stadtlinie eröffnet. Seit dem rollten viele Historische Kutschen und Themenkutschen über Dresdens Pflaster.
Von Postkutschen, Pferdestraßenbahnen den großen Pferdeomnibussen, historischen Picknickwagen und Coupés bis hin zu der märchenhaften Cinderella Kutsche und einem Historischen, kaiserlichen Bestattungswagen – für jenen Anlass etwas dabei.
Über viele Jahre hinweg bereicherten sie Dresdens Innenstadt und kulturellen Angebote und sorgten so für einen lebendigen Erhalt von alten Traditionen und einem Stück Verkehrsgeschichte.
Die engagierten Mitglieder unseres Vereins Peritur- Rittergut Großgrabe e.V. hegten und restaurierten über viele Jahre hinweg liebevoll die alten Schätzchen und sorgten so auch für den Erhalt alter Kaltblutrassen.
Darüber hinaus betreut und finanziert der Verein eine Reihe an vielschichtigen Sozialen Kinder- und JugendprojektenUnvorstellbar mit welcher Rücksichtlosigkeit und Brutalität einfach ein Stück unser aller Geschichte, ein Stück Tradition vernichtet wurde.
Versteht denn niemand wie wichtig unsere Geschichte und Geschichten sind – mit jedem Stück gleich welcher Art und wie groß oder klein verschwindet ein Stück unserer Erinnerung und damit auch ein Teil unserer Identität Was wollen wir unseren Kindern erhalten, was wollen wir Ihnen zeigen und auf Ihre Fragen nach dem woher Sie kommen und wer Sie sind antworten ? Nur so können Sie Ihren Weg finden – wo wollen Sie hin ?
„Nur wenn ich meine Geschichte kenne – kann ich meine Zukunft gestalten“
Wir möchten auf diesem Wege alle aufrufen mit uns gemeinsam für den Erhalt unserer Historie zu kämpfen, lasst diese einmaligen Kutschen nicht für immer verschwinden – helft uns mit diese wieder aufzubauen.