Wanderausstellung Lebenselement Wasser
Projektbedarf
Sensibiliserung von Schülern zur Thematik Wasser durch eine Ausstellung
Projektbeschreibung
Wasser ist für uns allgegenwärtig, selbstverständlich und der Ursprung aber auch die Zukunft von allem. Es ist das sogenannte Lebenselement, eben die Keimzelle des Lebens und das Identifikationssymbol Nummer eins unseres „blauen Planeten“.
Ziel der Wanderausstellung soll es sein, uns mit dem sonst als selbstverständlich aufgefassten Thema der Wasserversorgung zu sensibilisieren.
Die UN-Vollversammlung erklärte am 28. Juli 2010 die Grundversorgung mit Wasser zu einem Menschenrecht. Obwohl Wasser bei weitem kein so knappes Gut wie manch andere Ressource ist, ist dessen Verteilung in der Welt trotz allem problematisch.
Die Ausstellung wurde im Rahmen der TheoPrax-Methodik am Melanchthon-Gymnasium Bretten erarbeitet. Sie bettet kreative, projektorientierte Teamarbeit in den regulären Unterricht ein.
Die Schüler wollen nicht nur allgemein das Thema Wasser in den Fokus rücken, es geht auch darum, Sponsoren zu gewinnen, um das ambitionierte Entwicklungsprojekt „Wasser aus Nebel“ zur Gewinnung von Trinkwasser in Peru im Rahmen ihres TheoPrax zu unterstützen. Diese Methodik hat sich etabliert und seit Jahren bewährt, ihre Ergebnisse lassen sich im wahrsten Sinne „sehen“.
Die Wanderausstellung soll im Jahre 2017 und 2018 in Dresden, Barcelona und Kairo gezeigt werden.