Unterstützung der Kar- und Ostertage im Bildungshaus St. Thomas
Projektbedarf
Honorare für Dozenten, Ausgaben für Gottesdienste, Materialien für Fortbildungen etc.
Projektbeschreibung
Seit 1974 trifft sich jedes Jahr zu Ostern die „St. Thomas-Gemeinschaft“ in einem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster in St. Thomas in der Eifel (heute Exerzitienhaus des Bistum Trier).
Entstanden ist diese Gemeinschaft aus einer Gruppe von Studenten der pädagogischen Hochschule Essen, die beim damaligen Professor für Religionspädagogik Martin Richenhagen studierten. Damals lud er Studenten über die Kar- und Ostertage ein, mit ihm gemeinsam die Liturgie zu feiern und sich anhand ausgewählter Texte mit dem Geheimnis der österlichen Tage auseinander zu setzen. Inzwischen besteht die Mehrzahl der Teilnehmer aus den erwachsenen Kindern und Enkeln der Studenten von 1972 und dazugekommenen Freunden, Ehepartnern und Verwandten.
Ziel ist es weiterhin gemeinsam die Liturgie zu feiern und sich mit aktuellen Themen der katholischen Kirche auseinander zu setzen. Für die Kinder werden unter anderem Morgengebete und Bastelarbeiten angeboten, die mit unterstützt werden sollen. Und die Erwachsenen feiern an Gründonnerstag eine Agape, die unterstützt werden soll.