Unterstützung unserer
Projektbedarf
Tägliches Essen und Pflege unser treuen Seelen zur Unterstützung der tiergestützten Betreuung
Projektbeschreibung
Die Gemeinnützige Känguru Mobil GmbH betreut und fördert seit 2003 Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung und steht den Familien mit Beratung zur Seite. Sie hat den Anspruch, Kindern ein nach ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen ausgerichtetes Angebot zu bieten. Eines davon ist das Känguruland.
Im Känguruland fördern wir beeinträchtigte Kinder und Jugendliche durch tiergestützte Betreuung. Unsere Esel und Lamas helfen den Kindern und Jugendlichen, Ängste abzubauen, zu kommunizieren und Nähe zuzulassen.
Tiere zu versorgen, lässt unsere Kinder Verantwortung spüren - „WIR sind WICHTIG“- , damit es den Tieren gut geht!
WIR BEWEGEN uns an der frischen Luft und WACHSEN ÜBER UNS HINAUS, weil wir uns für die Tiere gerne ANSTRENGEN und sogar bei schlechtem Wetter gerne raus gehen!
WIR LERNEN ganz viele Dinge und es fällt uns gar nicht schwer, weil wir SPAß dabei haben!
Auch an unser Außengelände, das "Känguruland" in Wiesbaden-Erbenheim, stellen wir die höchsten Ansprüche: Hier sollen die „Känguru-Kinder“ einfach mal so sein können wie sie sind. Bisher freuen wir uns bereits über behindertengerechte Spielgeräte, verschiedene Rückzugsmöglichkeiten und unsere „Villa“. Darüber hinaus leisten unsere beiden Lamas Zulu und Saba gute Gesellschaft.
Unsere Esel sind genügsame und umgängliche Mitarbeiter, wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet werden: Sie brauchen einen kargen, möglichst trockenen Auslauf mit einer Hütte, die sie vor Regen und zu viel Sonne schützt. Um dieser Mindestanforderung gerecht zu werden, ist trotz vieler Möglichkeiten noch einiges zu tun.
Das Känguruland bietet viele Möglichkeiten und es gibt noch einiges zu tun.
Unterhaltssicherung des Kängurulandes: Für die Pflege der Tiere und des Geländes sowie für Futter und Wasser fallen pro Monat Kosten von ca. 4.600 € an, die nicht durch die Betreuungskosten der Kinder abgedeckt sind.
Unterhaltssicherung des Kängurulandes: Für die Pflege der Tiere und des Geländes sowie für Futter und Wasser fallen pro Monat Kosten von ca. 4.600 € an, die nicht durch die Betreuungskosten der Kinder abgedeckt sind.
www.kaenguru-hilft.de