Tuspo Nassau
Wir über uns
Wo Verein und Natur gewinnen
Engagement TuSpo „Nassau“ Beilstein realisiert seit Jahren „grüne“ Projekte
Herrmann mit einem der „Sterne des Sports“. (Foto: Heiland)
Das Flutlicht des Kunstrasenplatzes wird in diesem Jahr auf LED umgerüstet. Und auf dem Areal oberhalb der Tore ist aktuell ein Minispielfeld entstanden. (Foto: Heiland)
Wahrhaft glänzend: Photovoltaik auf dem Dach – und eine Dämmung der Fassade des vereinseigenen Sportheims. (Foto: Heiland)
Klaus Udo Herrmann (l.) und Gerd Dietermann mit dem auffälligen Insektenhotel, das am Sportheim steht. (Foto: Heiland)
Das Flutlicht des Kunstrasenplatzes wird in diesem Jahr auf LED umgerüstet. Und auf dem Areal oberhalb der Tore soll eine Minispielfeld entstehen. (Foto: Heiland)
PreviousNext
Bild 1 von 4
Greifenstein-Beilstein Er spricht von einer Win-win-Situation: Klaus Udo Herrmann, 2. Vorsitzender des TuSpo „Nassau“ Beilstein. Und er meint all das, was der Verein für sich und für die Umwelt getan hat. Im Laufe der Jahres ist da Einiges zusammengekommen.
Es begann 2012 mit dem neuen DFB-Umweltcup, erzählen Herrmann und Gerhard Dietermann, so etwas wie die „graue Eminenz“ (sagt Dietermann), im Sportheim. Und mit der Frage, was kann der TuSpo für den Verein, die Region, die Umwelt tun? Einiges, ergab eine Ideensammlung, aus der diverse Initiativen entstanden. So gab es zwei Umwelttage, mit Hilfe des Ortsbeirates veranstaltet, in die Ortsvereine, der Kindergarten und die Schule einbezogen wurden. Da wurden ein Wohlfühlpfad angelegt und Bäume gepflanzt und der Nabu Beilstein brachte Nistkästen an; inzwischen säumen 70 bis 80 den Ulmtalradweg. Ein Insektenhotel gibt es am Sportheim auch. Herrmann und sein Sohn haben es abgeholt – in der JVA Diez, wo es die Insassen gebaut hatten.
2013 kam die Photovoltaikanlage aufs Dach des Sportheims. Auch wurde dessen Decke wärmegedämmt. Dies war die Aufgabe, die hr 4 in der Reihe „Mein Verein“ den Beilsteinern gestellt hatte. Und die diese dank eines aktiven Dutzends Mitglieder erfüllte. „Das war eine verrückte Aktion“, erinnert sich Herrmann.
2014 wurde der Kunstrasenplatz gebaut und die Wärmedämmung am Sportheim komplettiert. Die Gaskosten sanken danach um 15 bis 20 Prozent.
2016 hat der TuSpo sich mit der Renaturierung des Ulmbachs befasst, als Hochwasserschutz, der Platz liegt am Ufer. 20 000 Euro wurden investiert, damit alles umwelttechnisch „passt“.
Der Kunstrasen, sagt Dietermann, war eine Investition in die Zukunft, vor allem wegen des Nachwuchses.
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Tuspo Nassau
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Tuspo Nassau automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Tuspo Nassau
Das Spenden an Tuspo Nassau über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.