Tor zur Hoffnung e. V.
Wir über uns
Wir unterstützen ehrenamtlich soziale Projekte in Südamerika. Projekte von Einheimischen und Helfern vor Ort, die nicht nur an den Brennpunkten der Gesellschaft leben, sondern zum Teil auch mittendrin. Wir wollen mit unserer Arbeit und Unterstützung vor allem Kindern und Heranwachsenden eine Perspektive geben und ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.
Als zentrales Projekt haben wir die Beach Soccer Schule von Dito (Dito Escolinha) in Fortaleza/Brasilien. Konkretes Ziel ist es, den ehemaligen brasilianischem Beach Soccer Nationalspieler „Dito“ bei seinem Straßenkinder Projekt zu unterstützen.
Wir wollen schwerpunktmäßig vor allem Kindern und Heranwachsenden eine Perspektive geben und ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.
Deshalb engagieren wir uns auch für die Beach Soccer Schule von Dito Escolinha in Fortaleza. Der ehemalige brasilianische Beach Soccer Nationalspieler "Dito" ist ein vorbildlicher ehrenamtlicher Helfer und Initiatoren vor Ort, der unserer Meinung nach jede Menge Unterstützung verdient hat. Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man mit einer guten Idee echte Zukunftsperspektiven schaffen kann. Denn wie er selbst sagt: "Jede Stunde Straßenfußball ist eine Stunde außerhalb der Kriminalität."
Viele Kids konnten bereits dank seiner Hilfe dem üblichen Kreislauf aus Hoffnungslosigkeit, Drogen und Gewalt entfliehen. Die Idee geht auf. Kinder, die plötzlich so etwas wie Mannschafts- und Teamgeist erleben und sich zu einer fröhlichen und spielenden Gemeinschaft dazugehörig fühlen, respektieren dann auch ihre Umwelt und lassen sich sogar zu regelmäßigen Schulbesuchen animieren. Dito - von Beruf Lehrer - und andere Helfer geben ehrenamtlich den ärmsten Kindern Nachhilfe und begleiten sie auf dem Weg zum Lernen.
Bildung ist auch in Brasilien ein wichtiger Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Es fehlt jedoch gerade in den Armenvierteln oft am Nötigsten. Bei eine Besuch vor Ort haben wir selber von einem Kind gehört, dass es nicht (mehr) zur Schule geht, weil es ihm zu peinlich ist, dass seine Familie sich kein neues Schulheft leisten kann, nachdem das erste Heft vollgeschrieben ist. Es sind diese Begegnungen, die uns eine direkte und pragmatische Hilfe möglich machen. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung haben wir begonnen, den Ärmsten Schulmittel zur Verfügung zu stellen... Seien Sie neugierig und klicken Sie sich durch unsere Webseite www.torzurhoffnung.de.
Unsere Projekte
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Tor zur Hoffnung e. V.
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Tor zur Hoffnung e. V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Tor zur Hoffnung e. V.
Das Spenden an Tor zur Hoffnung e. V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.