Teilnahme an den Vereins-Weltmeisterschaften 2020 in Riccone (Italien)
Projektbedarf
Im nächsten Jahr streben wir die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen an
Projektbeschreibung
Im nächsten Jahr finden in Italien (Riccione) die Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt und wir als Verein würden dieses Projekt gerne für unsere jüngeren Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer realisieren. Für dieses Event fallen einige Kosten an, die wir als Verein nicht alleine tragen können. AUs diesem Grund suchen wir über diesen Weg Unterstützer unseres Projektes.
Wir als Verein sind Teil der größten Wasserrettungsorganisation der Welt, der DLRG und arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Unsere Ortsgruppe besteht derzeit aus knapp 150 Mitgliedern, zum großen Teil Kinder und Jugendliche.
Unser Aufgabenspektrum reicht von der Anfängerschwimmausbildung, über die Rettungsschwimmausbildung, Jugendarbeit bis hin zum Rettungssport. Dieser vereint den humanitären Gedanken des Rettungsschwimmens mit Wettkampfsport. Durch diesen sollen Rettungsschwimmer fit bleiben und sich bei Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen miteinander messen. Leben retten und Sport wird sozusagen vereint.
Als Organisation ist und wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen befähigt werden im Schwimmbad, sowie in offenen Gewässern sicher zu schwimmen und im Zweifel auch Leben retten zu können.
Mit Blick auf aktuelle Statisktiken fällt auf, dass immer weniger Kinder und Jugendliche überhaupt die Möglichkeit erhalten schwimmen zu lernen. Gleichzeitig erreichte 2018 die Zahl der Ertrinkungsfälle in Deutschland einen Höchststand.