Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V.
Wir über uns
Bildung, Information und Kultur, überall werden hörbehinderte Menschen ausgeschlossen. Wir wollen das ändern.
Der Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V. setzt sich dafür ein, dass hörbehinderte* Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.
Bildung:
Unsere Bildungsangebote oder die Angebote unserer Partner (z. Bsp. VHS) werden in Gebärdensprache oder mit einer Dolmetscherin durchgeführt. Dadurch garantieren wir den Teilnehmern mehr Wissensvermittlung, da sie ohne die Gebärdensprache kein anderes Bildungsangebot nutzen können.
Soziales:
Wir passen unser Beratungs- und Betreuungsangebot den Bedürfnissen hörbehinderter Menschen an, in dem wir Beratungsangebote mit Gebärdensprache speziell für hörbehinderte Menschen anbieten.
Gesellschaft:
Wir wollen die Öffentlichkeit über die Lebenssituation Hörbehinderter informieren und Begegnungen zwischen Hörenden und Hörbehinderten fördern. Wir haben z. Bsp. hörenden Menschen zu unserem Kinderlauf „nicht hörenden und hörenden Kindern laufen gemeinsam“ eingeladen.
Sport:
Das sportliche Engagement hat bei hörbehinderten Kindern und Erwachsenen einen hohen Stellenwert. Hörgeschädigte Menschen haben Kommunikationsprobleme in den öffentlichen Vereinen und fühlen sich deshalb ausgeschlossen. Wir unterstützen sie in den verschiedensten Sportarten im Gehörlosenzentrum und sorgen für die Anerkennung ihrer Leistung.
Kultur & Freizeit:
Die Gehörlosenkultur und die Gebärdensprache sind elementare Bestandteile der Hörbehindertengemeinschaft. Wir setzen uns für die Pflege und die Weiterentwicklung ihrer Vielfalt ein. In Kooperation mit dem Landesmuseum organisieren wir Führungen in Gebärdensprache. Auf unser Bestreben hin organisiert die Stadt Karlsruhe bei öffentlichen Veranstaltungen Gebärdensprachdolmetscher .
Familienzentrum:
Durch die Behinderung geraten Eltern oft an ihre erzieherischen Grenzen. Wir unterstützen sie mit Beratung und Weiterbildung. Für die Kinder organisieren wir Freizeiten, Ferienbetreuung und sonstige gemeinsame Aktivitäten, fördern ihr Selbstvertrauen und das Gemeinschaftsgefühl.
Gehörlosenzentrum:
Im Gehörlosenzentrum finden auch Vorträge, Workshops, Kurse und Veranstaltungen statt. Hier ist die soziale Heimat für viele, die von einer Hörbehinderung betroffen sind. Hier können sie sich in ihrer Sprache unterhalten und ihre Kultur leben.
Der Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe setzt sich dafür ein, dass das Zentrum diesen Menschen erhalten bleibt.
*hörbehindert bedeutet:gehörlos, ertaubt, CI-Träger, schwerhörig
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V.
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V.
Das Spenden an Stadt- und Kreisverband der Hörgeschädigten Karlsruhe e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.