Sprtgruppe für geistig- und schwerstbehinderte Erwachsene
Projektbedarf
Miete für die Sporthalle und Fahrkostenersatz für die tolle ehrenamtliche Trainerin Ute
Projektbeschreibung
Einmal wöchentlich treffen sich geistig- und mehrfachbehinderte Erwachsene zu einem 2-stündigen Trainingsvormittag und fördern mit viel Spaß und Energie ihre Bewegung und Motorik, angeleitet im Ehrenamt von einer frühverrenteten Physiotherapeutin
Gerade für Menschen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung ist Bewegung trotz aller Einschränkungen sehr wichtig. Behinderungsbedingte Inaktivität wird entgegengewirkt und gleichzeitig in der Gruppe der Gemeinschaftssinn und Sportsgeist gestärkt. Wegen der schweren Behinderungen bieten "normale" Sportvereine häufig nicht die erforderlichen Bedingungen hinsichtlich Barrierefreiheit der Trainingsräume oder auch in den Trainingszielen. Deshalb ist Träger dieser Sportgruppe der Selbsthilfeverein und nicht ein Sportverein. Diese Gruppe hier zielt vor allem ab auf Stärkung des Selbstwertgefühles, der Körperwahrnehmung und nicht zuletzt sollen Kontakte geknüpft werden und Vereinsamung vermieden werden.
Für die angemietete Sporthalle ist eine Miete zu entrichten und der tollen und engagierten, aber unentgeltlich wirkenden Trainerin möchte man wenigstens die Fahrtkosten erstatten können.