Spenden für die Igelpflegestelle Grolland
Projektbedarf
Spenden für Futter, Medikamente, Unterbringung, Einstreu, Pflege, Tierarzt, Ausrüstung und Inventar.
Projektbeschreibung
Was ich damit machen möchte:
- Futter kaufen: Katzennassfutter, Katzentrockenfutter, Hackleisch, Eier und Futtertiere wie Mehlwürmer
- Medikamente: Igel die krank sind und werden, brauchen natürlich Medikamente. Igel sind voll mit Exo- und Endoparasiten wie Lungenwürmer oder einfach Zecken und Flöhe. Aber auch Krankheiten wie Lungenentzündung, eintrige Augen oder Wundern, sowie Hauterkrankungen wie Hautpilz, benötigen teure Medikament. Durch Magelernährung oder Unterernährung brauche sie speziellen Aufbaumedikente und Vitamine. Spritzen und Infusionen..und und und.
- Unterbringung: In der Pflegestelle sind die Igel in Boxen untergebracht. Darin Zeitung und Papierpellets. Auch Schlafhäuser werden benötigt. Im Außenbereich stehen die Auswilderungsgehege und Winterquartiere. Auch hier sind teure Anschaffungen nötig.
- Einstreu: Papierpellets, Zeitung und Küchenpapier müssen eingekauft werden.
- Pflege: Der zeitliche Aufwand wird nicht berechnet, dass ist meine persöhnliche Freizeit die ich opfere. Aber die Untensilien dazu müssen gekauft werden. Dazu zählen Urinunterlagen, Behandlungsbesteck wie Pinzetten oder Spatel. Verschiedene Spritzen, Behälter, Verbände und Tupfer..usw.
- Tierarzt: ein verletzter Igel kann hier bis zu einer bestimmten Grenze behandelt werden. Aber dazu brauche ich Medikamente, die es teilweise nur beim Tierarzt gibt. Bei schwereren Krankheiten, Verletzungen (Mähroboter oder Zäune) oder OPs brauche ich die Hilfe des Tierarztes. Jeder der ein Haustier hat kennt diese enormen Kosten.
- Ausrüstung/Inventar: Mikroskop, Zubehör dafür, Untersuchungszubehör, Inkubatoren, Wärmepats, Sterilisator, Lampen, Tische und Ablageflächen, Schränke und Regale. Das alles, was eine kleine Pflegestelle für die Untersuchung und Behandlung benötigt.