SKiPPY - Stadtteil-Kinder-Paten-Projekt
Projektbedarf
Pädagogische Programmkosten
Projektbeschreibung
SKiPPY: Skip into the Future - Für eine lebendige Nachbarschaft. Werde Pate für Generationenvielfalt!
Viele Familien kennen das: Es besteht Betreuungsbedarf über die Kita- und Schulzeit hinaus.
Die Großeltern leben nicht in der Nähe, ein Babysitter kostet Geld, das nicht jede Familie ohne Weiteres zusätzlich aufbringen kann.
Auch werden Oma und Opa vermisst, es besteht der Wunsch nach Austausch, nicht nur zu Freunden und Bekannten, sondern auch im Sinne von Familien-(Erweiterung).
Viele ältere Menschen kennen das auch: Die Kinder sind groß und flügge geworden, leben nicht mehr in der Nähe. Und auch hier besteht dann häufig der Wunsch nach Austausch, der Wunsch nach Aktivität und Aktivierung. Nach Nähe und nach (Familien-)Anbindung.
Wir vom Mehrgenerationenhaus Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V. in Bremen haben dafür das Stadtteil-Kinder-Paten-Projekt SKiPPY entwickelt, ein niedrigschwelliges Wunschgroßeltern- und Wunschenkelkinderprojekt.
Wir fördern als Mehrgenerationenhaus intergeneratives Arbeiten und verstehen uns als Mittler zwischen den Generationen.
Wir wollen Isolation verhindern, gegen Einsamkeit vorbeugen und Familien und ältere Menschen zueinander bringen. Das sog. Perfect Match erzielen.
Zur gelingenden Umsetzung benötigen wir zusätzliche pädagogische Programmkosten / -mittel. Für gemeinsame Inhouse-Events aber auch für gemeinsame Unternehmungen.
***Wir für Euch, Ihr für uns, einer für alle und alle für einen, Miteinander - Füreinander!***