Schülerbus für bilinguale Schule in Cosel-Rogau/Oberschlesien
Projektbedarf
Anschaffung eines Schülerbusses für den Transport der Kinder aus den Umlandgemeinden
Projektbeschreibung
Liebe Landsleute, liebe Oberschlesier,
wie Sie vielleicht wissen, wird in Cosel-Rogau nun schon im vierten Jahr die zweisprachige Schule (polnisch und deutsch), von unseren Landsleuten durch die Bildungsgesellschaft Cosel-Rogau betrieben. Seit einem Jahr trägt die Schule den stolzen Namen von Johan Wolfgang von Goethe.
Das wichtigste Ziel ist der Wiedergewinn der Sprache. Es liegt allen sehr am Herzen, möglichst viele Kinder aus dem Kreis Kandrzin-Cosel aufzunehmen, um ihnen die Teilnahme am zweisprachigen Unterricht zu ermöglichen. Da die Kinder dezentral in den umliegenden Dörfern wohnen, sind die Wege lang. Die Schule benötigt daher Kleinbusse, um den Schülertransport zu gewährleisten.
Bisher konnte die Schule auf zwei Kleinbusse zurückgreifen. Leider ist einer davon nun von einem Totalschaden betroffen. Der andere Kleinbus hat schon 16 Jahre auf dem Buckel und somit die beste Zeit schon längst hinter sich. Auch hier droht bald ein Totalausfall.
Die Zukunft der Schule und der deutschen Sprache hängt wesentlich davon ab, dass die Schule für die Kinder erreichbar bleibt. Nur dann können die Schülerzahlen stabil bleiben. Deshalb bittet die Vorsitzende der Bildungsgesellschaft Cosel-Rogau, unsere Freundin Rosa Kerner, um Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit einer Spende, damit die Kinder im Kreis Kandrzin-Cosel weiterhin die deutsche Sprache lernen können!