Eine kleine Scheibe zur Sanierung des Kleinfeldkunstrasens durch nachhaltigen Dry Pitch Kunstrasen
Projektbedarf
Kinderteams, Specialhockey (Hockey für Menschen mit Beeinträchtigungen), Elternhockeyteams nutzen un
Projektbeschreibung
Unsere wunderschön gelegene Hockeyanlage verfügt über einen kleinen Kunstrasen, der zur Zeit des Baus einer der ersten in NRW gewesen ist. Dies bedeutet, dass der Platz mittlerweile mehr als 30 Jahre alt ist und damit seine Lebenszeit weit überschritten hat.
Die Linien sind aufgerissen, Pflanzen wachsen darin, und der Sandbelag wurde durch Zeit und Regen weggespült.
Aufgrund unserer stark angestiegenen Mitgliederzahlen sind wir auf einen zweiten Kunstrasenplatz angewiesen, um dauerhaft adäquate und attraktive Trainings- und Spielmöglichkeiten bieten zu können. Da der Kunstrasen vor allem von unseren kleinsten Kindermannschaften sowie der Specialhockeymannschaft (Hockey für Menschen mit Beeinträchtigungen) und der Elternhockeymannschaft genutzt wird, ist die Sicherheit auf dem Platz unerlässlich, und eine dringend benötigte Renovierung ist notwendig.
Unser Ziel ist die Verlegung eines neuartigen, nachhaltigen Kunstrasenbelags, der weder mit Sand noch Granulat gefüllt werden muss und auch nicht bewässert werden muss, um bespielbar zu sein. Dies spart viele Hunderttausende Liter Wasser jährlich und verhindert die Umweltverschmutzung durch von den Nutzer*innen weggetragenes Material (Sand/Granulat).
Damit wäre unser Platz wieder einer der ersten seiner Art in NRW.