Gooding Schnell-Einkauf!

SAN SKATE

Köln, Deutschland
0,00 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Mit Skateboard-Kursen und kreativen Workshops möchten wir Kindern und Jugendlichen aus San Luis in der Dominikanischen Republik eine alternative Freizeitgestaltung anbieten sowie Perspektiven für ihre Zukunft aufzeigen. Denn mit dem Heranwachsen, wächst auch die Frustration und Langweile eines jeden Jugendlichen ohne Perspektive. Mit einer sinnvollen Freizeitgestaltung versuchen wir Kinder vor dem Risiko von einem Leben auf der Straße sowie dem Kreislauf von Gewalt und Kriminalität zu bewahren.

Neben dem Erlernen einer neuen Sportart und dem Spaßfaktor sollen auch Werte wie Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen vermittelt werden. Unsere Jugendlichen werden zu „Junior Coaches“ ausgebildet und lernen somit Verantwortung zu übernehmen. Für viele ist es bereits jetzt, mehr als nur Skateboard fahren – ein Lebensgefühl und eine Abwechslung für den sonst eher tristen Alltag.

Die in Santo Domingo bereits bestehenden Skateboardanlagen liegen leider alle zu weit entfernt von unserem Projektort, sodass wir für das kommende Jahr planen einen eigenen Skatepark zu bauen. Unser Ziel ist der Bau eines öffentlich zugänglichen und kostenfreien Skatepark mit Jugendzentrum in San Luis. Über Skateboard-Kurse, kreative und handwerkliche Workshops können Perspektiven aufgezeigt werden. Ein soziales Miteinander wird gefördert und Jugendlichen wird eine Chance für freie und kreative Entfaltung gegeben.

Bis dahin werden die Skateboard-Kurse auf dem Basketballplatz einer öffentlichen Schule stattfinden. Seit August 2016 gibt es jeden Montag und Mittwoch jeweils eine Unterrichtseinheit für die jüngeren Anfänger. Unsere „Junior Coaches“ werden darüber hinaus noch am Wochenende am Skatepark in der Stadt trainiert.

San Luis liegt östlich der Hauptstadt Santo Domingo in der Dominikanischen Republik. Eine ehemalige Arbeitersiedlung mit vielen Armutsflüchtlingen aus Haiti. Viele arbeiten als billige Arbeitskräfte im Landwirtschafts- oder Bausektor, haben keinen rechtlichen Status und müssen jederzeit mit einer Abschiebung rechnen. Den Nachkommen haitianischer Einwanderer wird ebenso die Staatsbürgerschaft verweigert, was dazu führt, dass Kinder ohne legale Papiere keine öffentlichen Schulen besuchen dürfen. Viele Menschen leben hier in Holz- oder Wellblechhütten oft ohne Strom und Wasser.

Verantwortliche

Isabell Krickau

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von SAN SKATE

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält SAN SKATE automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von SAN SKATE

Das Spenden an SAN SKATE über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über SAN SKATE erfahren

Jetzt SAN SKATE unterstützen