Inklusionsparcours
Projektbedarf
Menschen zum Thema Barrierefreiheit für alle zu sensibilisieren
Projektbeschreibung
Der Inklusionsparcours beinhaltet Bestandteile, die in jeder Stadt als Barriere zu finden sind: Rampen, Gehwege, Bodenbeläge wie Sand, Kies, Kopfsteinpflaster, Holzbrücken, Schrägen, Blindenleitsystem, Langstöcke, Dunkelbrillen, Sehbehinderungen, Blindenfußball, Blindenwegführung, Alterssimulationsanzug, Gehörlosigkeit, Informationsmaterial, Filme und Slalompoller.
Mit diesem Parcours fahren wir durch Niedersachsen und auch deutschlandweit zu Veranstaltungen. Mit Rollstühlen, Dunkelbrille und Langstock werden Gäste über den Parcours geführt, um so auf bauliche Barrieren aufmerksam zu machen und somit auch zu sensibilisieren, um Barrieren abzubauen.
Der ganze Parcours ist auf einem Hänger verladen und kann somit überall hinfahren. Er kann geholt, aber auch gebracht werden. Das Ausleihen ist über das Inklusionsforum möglich und ist kostenlos. Wir arbeiten ehrenamtlich, dennoch benötigen wir finanzielle Unterstützung für die Versicherungen des Hängers und der Veranstaltungen, TÜV und Reparaturkosten.