Rettungshundestaffel DLRG Halle-Saalekreis e.V.
Wir über uns
Rettungshunde werden bei uns in vier Sparten ausgebildet. In der Trümmersuche, der Flächensuche sowie der Wasserortung und des Mantrailings.
1998 gründete sich unserer Rettungshundestaffel als Abteilung der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Ortsgruppe Halle-Saalekreis und ist somit die älteste Rettungshundestaffel der DLRG und in der Region. Seither widmen wir uns der gewissenhaften Ausbildung der vier Sparten - Wasserortung, Personensuche nach Individualgeruch sowie der Flächen- und Trümmersuche. Neben dem hoch spezialisiertem Training des Hundes, werden auch die Hundeführer geschult. Sie lernen das Verhalten ihres Hundes zu lesen, das notwendige Wissen, um in ihrer Rettungshundesparte sehr gut agieren zu können sowie Erste Hilfe an Mensch und Hund, um nur einige der Weiterbildungen zu nennen.
Derzeit zählt unsere Rettungshundestaffel über 20 Hundeführer und mehrere Helfer.
Flächensuchhunde:
Flächensuchhunde werden bei der Suche nach vermissten Personen in z. Bsp. Wäldern, Feldern und Wiesen eingesetzt. Hund und Hundeführer erlernen das systematische Absuchen eines Gebietes. Dabei stöbert der Hund nach menschlicher Witterung. Hierbei ist es egal, welche Person gesucht wird. Jeder sich in dem Gebiet befindliche Mensch wird gesucht, lokalisiert und angezeigt.
Trümmersuchhunde:
Bei der Trümmersuche wird wie auch in der Flächensuche die Witterung von jedem Menschen aufgenommen, loka-lisiert und angezeigt. Das Einsatzge-biet ist jedoch ein anderes. Die Hunde werden eingesetzt bei der Suche nach vermissten und verschütteten Personen z. Bsp. bei eingestürzten Häusern und nach Naturkatastrophen, wenn alles in Trümmern liegt.
Wasserortungshunde:
Im Gegensatz zur Trümmersuche, wird der Hund bei der Wasserortung auf den Geruch verstorbener Personen konditioniert. Wasserortungshunde kommen z. Bsp. dann zum Einsatz, wenn es Angaben darüber gibt, dass eine Person ertrunken ist oder um auszuschließen, dass eine vermisste Person in einem angren-zenden Gewässer sich befindet.
Neben der Uferrandsuche erfolgt die Suche auch auf Fließgewässern und Seen.
Mantrailing:
Dem Personensprühund wird beigebracht den individuellen Geruch einer Person zu verfolgen. Der Hund verfolgt im Gegensatz zu den anderen Rettungshundesparten nur diesen Geruch und zeigt keinen anderen Menschen an. Er muss lernen dem ihm präsentierten Geruch aus anderen Umwelteinflüssen herauszufiltern und trotz aller Ablenkung zu verfolgen.
Verantwortliche
Der Verein hat keinen öffentlich sichtbaren Verantwortlichen.Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Rettungshundestaffel DLRG Halle-Saalekreis e.V.
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Rettungshundestaffel DLRG Halle-Saalekreis e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Rettungshundestaffel DLRG Halle-Saalekreis e.V.
Das Spenden an Rettungshundestaffel DLRG Halle-Saalekreis e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.