Poitou-Esel-Zucht
Projektbedarf
Bau eines Winterunterstandes für unsere Esel
100,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
253,93 € mit Gooding gesammelt
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Esel wurden nach bisherigen Erkenntnissen bereits im 4. Jahrtausend v. Chr. im Nildelta domestiziert und gelten als zweite Nutztierrasse der Menschheitsgeschichte.
Bis zum Beginn der Industrialisierung fanden sie ihre Verwendung vor allem als Last- und Zugtiere.
Den Poitou-Esel (Baudet-de-Poitou) gibt es mindestens seit dem 10. Jahrhundert und er gehört zu den sogenannten Groß-Eseln. Eingesetzt wurde er als Last- und Zugtier ebenso wie zur Zucht von Maultieren.
1978 wurde der Weltbestand der reinrassigen Poitou-Esel auf 44 Tiere beziffert. Seitdem bemüht sich das französische Landwirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit Züchtern um gezielte Erhaltungsmaßnahmen.
Der Poitou-Esel findet sich in Deutschland vor allem in Zoos, Tierparks und bei wenigen privaten Züchtern.
Der Bestand wurde durch das vorsichtige Einzüchten anderer Großesel (z.B. katalanischer Riesen-Esel) wieder erweitert. Aktuell wird der Bestand der reinrassigen Poitou-Esel weltweit auf ca. 1100 Tiere beziffert. Er steht weiterhin auf der Roten Liste der gefährdeten Nutztierarten.
Wir haben dank vieler Helfer auf unserem Vereinsgelände die Voraussetzungen geschaffen, um selbst Esel in Offenstallhaltung aufnehmen zu können.
Unser Ziel ist es, uns einerseits an der Erhaltungszucht zu beteiligen, andererseits auch mit den Eseln zu arbeiten und Interessierten die Möglichkeit zu bieten sich vor Ort über die Rasse und ihre Haltung und Möglichkeiten zu informieren.
2 Fohlen haben wir seit Beginn des Projektes selbst gezogen und der Platzbedarf ist größer geworden, zumal wir 2017 gleich 2 Stuten decken lassen können.
Spätestens im kommenden Herbst brauchen wir einen größeren wettergeschützten Unterstand für den Winter. Dazu wollen wir ein altes Stallgebäude umbauen.
Dafür benötigen wir Holzbretter und Balken für eine Trennwand, Kies und Paddockmatten für den Untergrund, sowie Baumaterial für eine Tür.
Ausführen werden wir alles in Eigenleistung, wir brauchen also nur Finanzmittel für das Material.