Pilotprojekt zur psychosozialen Betreuung schwerstkranker Kinder in München
Projektbedarf
Anschaffung von pädagogischem Spielzeug und Kommunikatonsmittel
Projektbeschreibung
Zielgruppe sind die 7.000 Kinder und Jugendlichen im Alter von 0-18 Jahren (durchschnittlich 134 Kinder pro Woche), die jährlich stationär am Dr. von Haunerschen Kinderspital betreut werden und von denen die meisten an schweren, oft lebensbedrohlichen, komplexen, chronischen und seltenen Erkrankungen leiden. Für sie soll durch das Child Life Specialist (CLS) Team und den Einsatz von pädagogischen Hilfsmitteln sowie technischen Kommunikationsmitteln, eine altersgerechte Betreuung gewährleistet werden.
Die meisten Patienten im Dr. von Haunerschen Kinderspital müssen für eine längere Zeit im Krankenhaus bleiben – sie sind von ihren Freunden, ihrer Schule und oft auch ihren Geschwistern getrennt. Während dieser Zeit sind sie auf eine besondere Fürsorge und empathische Betreuung angewiesen. Der Bedarf an Child Life Specialists und verschiedensten Hilfsmitteln zur Aufklärung, Kommunikation sowie zur Krankheitsbewältigung ist daher groß.
Da dieses Projekt nur durch Spendengelder zu finanzieren ist, bitten wir Sie um Ihre Hilfe!
Mit Ihrer Unterstützung möchten wir die Fortführung des Programms sicherstellen, das CLS-Team dafür langfristig anstellen und pädagogisches Spielzeug/Kommunikationsmittel für die Kinder und Jugendlichen auf Station anschaffen.