Pfefferminzgreen e.V.
Wir über uns
PfefferminzGreen unterstützt lokale Initiativen und NGOs in Subsahara Afrika. Derzeit insbesondere im Kampf gegen Ebola in Sierra Leone.
PfefferminzGreen ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2006 NGOs (Nicht-Staatliche Organisationen) in Subsahara Afrika unterstützt. Die Projektideen sowie die Initiativen kommen dabei stets von den lokalen communities vor Ort.
Seit 2009 Jahren fördert PfefferminzGreen den NGO Nigat in Äthiopien. Verschiedene Projekte konnten über die Jahre entstehen (zwei Jugendzentren, Betreuungsangebote für Behinderte Menschen, "Feeding Program" für 50 Schulkinder, Alphabetisierungsklassen für Erwachsene, Income Generation Activities, usw).
Seit 2012 unterstützen wir ausserdem die Organisation AIM (Amazonian Initiative Movement) in Sierra Leone und konnten dort den Bau einer Schule sowie eines Kindergartens umsetzen.
Beide Organisationen verfolgen nachhaltige Ansätze, wobei die Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen meist die Grundvoraussetzung für langjährige Erfolge sind. Alle Spenden fließen zu 100% in die jeweiligen Hilfsprojekte. Kein Cent wird für Verwaltungskosten von PfefferminzGreen verwendet! Die regelmäßigen Besuche Vorort, werden stets privat gezahlt.
Unser Hauptanliegen liegt derzeit in der Unterstützung unser Partnerorganisation AIM und den Kampf gegen Ebola in Sierra Leone. Frau Rugiatu Turay, Direktorin von AIM, hat gezielte Programme ausgearbeitet, die eine weitere Verbreitung der Viruserkrankung verhindern sollen und insbesondere Menschen unterstützt, die von Ebola betroffen sind. Die kulturellen und traditionellen Hintergründe nehmen beim derzeitigen Ebola-Ausbruch in Westafrika eine entscheidende Rolle ein und werden von AIM in ihrer Aufklärungsarbeit mit berücksichtigt. Als Teil der Kampagne "Women in Ebola Response" steht AIM ausserdem in ständigem Austausch mit 23 weiteren NGOs in Sierra Leone.
Rugiatu hat ein Team von mehr als 200 lokalen Helfern auf die Aufklärungsprogramme vorbereitet und unterstützt die Menschen insbesondere durch Verteilung von Nahrungsmitteln.
Die Schule, die AIM im letzten Jahr dank PfefferminzGreen bauen konnte, wird nun vorübergehend als Waisenhaus genutzt. Hunderte Kinder haben in den letzten Wochen ihre Eltern durch Ebola verloren. PfefferminzGreen übernimmt die laufenden Kosten des Waisenhauses Wir hoffen aber, dass im nächsten Jahr, die Schule wieder eröffnet werden kann.
Wir stehen täglich in Kontakt mit unserer Ansprechpartnerin Rugiatu, die alle Entwicklungen vor Ort dokumentiert. Bilder u. Berichte siehe: www.facebook.com/PfefferminzGreen. Bei Fragen einfach melden: info@pfefferminzgreen.com
Unsere Projekte
Waisenhaus für Ebola-Waisen in Port Loko/ Sierra Leone
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Pfefferminzgreen e.V.
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Pfefferminzgreen e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.097 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Pfefferminzgreen e.V.
Das Spenden an Pfefferminzgreen e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.