Oper am Gänsemarkt :insight
Projektbedarf
Erklärende Videos und Podcast über die vergessene Hamburger Berühmtheit - Gänsemarktoper.
Projektbeschreibung
Die Hamburger Oper am Gänsemarkt (1678 bis 1738) – ursprünglich „Hamburger Theatro“, »Hamburgischer Schau-Platz«, „Die Opera“ genannt – war das erste und lange Zeit das einzige auf deutschem Boden öffentliche wirtschaftlich organisierte Opernhaus. Sein Aufstieg wie der Fall waren dramatisch. Seine Dimensionen waren für die Zeit einmalig: Sowohl die Größe der Bühne als auch der Umfang des Zuschauerraums waren gigantisch. Es brachte große musikalische Schätze der damaligen Epoche hervor und glänzte mit Werken nicht nur hamburgischer und deutscher Komponisten, sondern hat dem Publikum den Zugang zu vielen europäischen Meisterwerken ermöglicht. In 60 Jahren ihres Bestehens wirkte hier eine ganze Reihe genialer Musiker wie Graupner, Reincken, Mattheson, Telemann, Händel, Keiser u.a. Die Thematik der dargebotenen Opernwerke reichte von mystischen, religiösen und mythologischen Libretti bis hin zu tagesaktuellen Geschehnissen aus dem hanseatischen Leben.
Über das Wesen und die Geschichte des alten Opernhauses am Gänsemarkt ist in der Opernszene und über ihre Grenzen hinaus erstaunlich wenig bekannt. Dabei ist dieser »Hamburgischer Schau-Platz« eine risikoreiche und richtungweisende Innovation, ein schrilles und umstrittenes Politikum und ein zentraler und einflussreicher Ort der Unterhaltungskultur im barocken Hamburg und Norddeutschland gewesen. Die erstrangige Stellung dieser Kulturinstitution gilt wieder aufzubauen.
Die Historische Oper möchte das Konzertpublikum über die Geschichte, das Repertoire und die Bedeutung des ursprünglichen Opernhauses aufklären, informieren und begeistern.
In Berichten und Interviews mit Künstlern, Museums- und Archivfachleuten, Kulturpolitikern und Musikwissenschaftlern wird das fundierte Wissen um die beinahe vergessene Hamburger Institution neu ergründet und populär verbreitet. Dabei bedienen wir uns einer möglichst breiten Palette von modernen medialen Lösungen wie einer Kombination aus Audio- und Videopodcasts, Live-Streaming und Unterstützung durch Social Media.
Die finanzielle Unterstützung benötigen wir für die Kostendeckung der Technik, Miete für Interview-Räume und Erstellung von Videos und Podcasts.