Online-Meditation bei Krebs
Projektbedarf
Online-Achtsamkeitsmeditation für Patient:innen mit einer Krebserkrankung. Die Kurse des Universität
Projektbeschreibung
m Zuge einer Krebserkrankung, meist im Zusammenhang mit intensiven therapeutischen Maßnahmen, leiden Patient:innen häufig unter Gedächtnis- und Konzentrationstörungen - oft fälschlich als „Chemobrain“ oder „Chemofog“ bezeichnet. Es kommt zu einer geringen Aufmerksamkeitsspanne, einer Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses und manchmal auch zu Problemen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben.
Erste positive Wirkungen gegen diese Beschwerden hatte eine Studie mit Achtsamkeitsmeditation gezeigt. Aktuell werden am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) diese positiven Daten wissenschaftlich überprüft. Betroffene Patient: innen können dort an einem 8-wöchigen online Programm mit wöchentlich 2,5 Stunden teilnehmen.
In der COVID-19-Pandemie sind Gruppenveranstaltungen für Krebspatient: innen kaum durchführbar. Patient: innen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind oder weiter weg wohnen, können zudem an einem länger andauernden Kurs in der Regel nicht teilnehmen.
Die Online-Meditation im UKE gibt allen beeinträchtigten Krebspatient: innen die Möglichkeit der Teilnahme. Inhaltlich genügt der Kurs den höchsten Ansprüchen und folgt in der Durchführung genau dem überprüften und anerkannten Konzept. Eine Meditationstherapeutin mit vielen Jahren Erfahrung in der Betreuung von Patient: innen mit Krebserkrankung leitet den Kurs.
UKE-Wissenschaftler evaluieren die Beschwerden der teilnehmenden Patient: innen mit anerkannten Untersuchungsmethoden.
Ermöglicht wird das Online-Programm durch die Hilfe der Hamburger Krebsgesellschaft und durch freie Spenden an das UKE.