Netzwerk Schülerhilfe Rollberg
Projektbedarf
1 Mentor/in fördert für 1 Jahr 1 Kind aus dem Rollbergkiez
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Kinder und Jugendliche aus dem Rollbergviertel erhalten über Jahre hinweg wöchentliche Bildungsunterstützung und Betreuung durch Mentor*innen.
Das „Netzwerk Schülerhilfe Rollberg“ ist in seiner Konzeption auf die Belange von benachteiligten Kindern maßgeschneidert. Es ist eine Mischung aus Nachhilfe- und Patenprojekt und greift die Themenschwerpunkte Bildung und soziale Kompetenz auf. Ehrenamtliche Mentor*innen versuchen, mit ihrem Engagement aufzubauen, was die Familien der Kinder nicht leisten können. Sie betreuen jeweils ein bis zwei Kinder, mit denen sie sich mindestens einmal in der Woche über einen längeren Zeitraum treffen. Doch die Mentor*innen sind noch mehr: Sie sind Vertrauenspersonen und bieten den Kindern Zugang zu Bildung, Kultur und Berufswelt.
Das Hauptziel ist es, den Kindern und Jugendlichen eine Tür zur Bildung und Berufswelt zu öffnen und sie zu stärken, damit sie dem Teufelskreis aus struktureller Benachteiligung und Chancenungleichheit im Bildungssystem entkommen können.
Um die notwendige Kontinuität des „Netzwerk Schülerhilfe Rollberg“ zu gewährleisten, hat sich MORUS 14 bewusst entschieden, sich aus eigener Kraft, unabhängig von zeitlich begrenzten öffentlichen Förderungen, zu finanzieren. Die Projekte werden durch Spenden, Stiftungsgelder und Mitgliedsbeiträge finanziert.