Nachhaltige medizinische Unterstützung und Gesundheitsvorsorge für die Penan auf Borneo
Projektbedarf
Medikamente, Hygienartikel und Bauteile für Toiletten
Projektbeschreibung
Unser Projekt
Wir führen unser Projekt „Nachhaltige medizinische Unterstützung und Gesundheitsvorsorge für die Penan auf Borneo“ wiederkehrend seit einigen Jahren durch. Wir reisen dabei in zwei Dörfer in einem der abgelegeneren Gebiete im malaysischen Teil von Borneo und rufen dort die Village Health Workers aus den umliegenden Dörfern zusammen. Village Health Workers („Gesundheitsarbeiter für das Dorf“) sind Menschen, die von den Dörfern ernannt wurden, um Aufgaben der Gesundheitsvorsorge auszuführen. Bei unseren Einsätzen werden wir von Beatcsy Geoffrey begleitet. Sie ist Pflegefachfrau und aus dem Volk der Penan, die die Sprache und Kultur kennt, uns in die Dörfer führt, einen Teil des Unterrichts übernimmt und für uns übersetzt und vermittelt.
Auch im Herbst 2017 möchten wir einen Einsatz durchführen, der im Wesentlichen diese Teile umfasst:
- Toilettenbau: "Die wichtigste medizinische Errungenschaft ist die Toilette" (und der Zugang zu sauberem Wasser). Noch heute leben viele Penan in ihren Dörfern ohne Toiletten, obwohl die Bevölkerung wächst. Ziel ist es, das Material für eine Anzahl von einfachen Toiletten auszuliefern und sie dann mit den Penan aufzubauen.
- Training für Village Health Workers: Das Training umfasst 5 Tage zu 6-8 Stunden und behandelt den Umgang mit grundlegenden Medikamenten, erste Hilfe, Wundversorgung, Hygiene, Müllbeseitigung, Frauenthemen, Ernährung, Gefahrenabwehr, Vermeidung von Infektionen und weiteres.
- "Mediboxen" nachhaltig unterhalten: Die Mediboxen sind von uns vorbereitete Kisten mit Medikamenten, Hygiene-Mitteln, Instrumenten und einigen anderen Inhalten. Wir haben sie bei unseren letzten Besuchen in die Dörfer gebracht und sie müssen jetzt nachgefüllt werden. Der Inhalt umfasst nur Medikamente, die von Laien gegeben werden können (z.B. Paracetamol, Mittel gegen Würmer, Krätze, Rehydrationsmittel für Kleinkinder mit Durchfällen, etc.).
Um unser Projekt durchführen zu können benötigen wir Eure Spenden. Vielen Dank!