Motolingu- Sprachförderprogramme, Sprache durch Bewegung für Schulen&KITAS
Projektbedarf
Dozentenhon. + Grundausstattung mit pädagogischen Materialien für erstes Fortbildungsseminar
Projektbeschreibung
Sprachförderung die bewegt!
Motolingu Sprachförderprogramme für Schulen und KITAS
Was ?
Der Name MOTOLINGU setzt sich aus den Worten Motorik und Lingua - Bewegung & Sprache- zusammen und beschreibt somit die Basis einer alternativen Sprachfördermethode.Sprache durch Bewegung!
Worauf kommt’s an?
Auf die Verknüpfung von Sprach – und Bewegungserfahrung! Außerdem baut die Motolingu-Methode auf dem kindlichen Sprachentwicklungsprozess auf.
HÖREN – VERSTEHEN – SPRECHEN
In der Praxis..
Unterrichtseinheiten stellen sich für die Kinder als Spiel- und Bewegungsstunde dar. Der sprachliche Aspekt wird durch Reime, Fingerspiele und assoziative Bewegungsspiele eingebracht. Als DAF* Methode hat sich Motolingu bereits in deutschen Auslandschulen und Kindertagesstätten bewährt und wird, in angepasster Form, mittlerweile auch in Hamburger Grundschulen als Sprachförderkonzept eingesetzt.
*Deutsch als Fremdsprache
Wir wollen dass,
- diese Methode in deutschen Schulen und KITAS verbreitet wird weil sie dem natürlichen Entwicklungsprozess der Kinder folgt!
- Erzieher und Lehrer entlastet werden!
- Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine berufliche Alternative im pädagogischen Bereich aufgezeigt wird. Sie sollen als "Motoliongu Mentoren" nach einer Weiterbildung in Schulen und KITAS eingesetzt werden!