Selbsthilfe für Familien mit verstorbenen Kindern
Wir über uns
Jährlich sterben in Deutschland 8.000 Kinder unter 20 Jahren. Dieser Verlust ist für betroffene Eltern und Geschwister ein extrem traumatisches Erlebnis, das durch den Schmerz und die Trauer alle Lebensbereiche betrifft. Über einen langen Zeitraum kommt es immer wieder zu Krisensituationen, die zu schweren psychischen Störungen und Problemen im Berufsleben und in der Partnerschaft führen können, im Extremfall sogar zum Suizid.
Es ist eine schmerzliche Erfahrung, dass nach dem Tod des Kindes durch die Tabuisierung dieses Themas in der Gesellschaft, durch die Unsicherheit im Umgang mit dem Thema Tod bei Verwandten, Bekannten, Freunden fast immer ein Gefühl des Alleingelassenwerdens bei den Betroffenen entsteht. Oft können Nicht-Betroffene den Schmerz und die Trauer nicht nachvollziehen, geben den Betroffenen daher meist nicht die Zeit für ihren Trauerprozess.
Zweck unserer Organisation ist es, Menschen darin zu unterstützen, den Verlust eines Kindes, eines Bruders oder einer Schwester nach Krankheit, Unfall, Verbrechen, Suizid oder Totgeburt zu bewältigen, sich auszutauschen, für sie da zu sein, sie mit ihrer Trauer und dem Schmerz nicht alleine zu lassen, also ein „Leben ohne Dich“ so gut wie eben möglich zu erreichen.
Unsere Projekte
Trauerseminare für verwaiste Eltern
Verantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Selbsthilfe für Familien mit verstorbenen Kindern
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Selbsthilfe für Familien mit verstorbenen Kindern automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Selbsthilfe für Familien mit verstorbenen Kindern
Das Spenden an Selbsthilfe für Familien mit verstorbenen Kindern über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.