Kostenloser Fahrdienst für Menschen mit unheilbarem Muskelschwund
Projektbedarf
650,- Euro für unseren Fahrdienst für unheilbar muskelkranke Menschen
Projektbeschreibung
Um Menschen mit unheilbaren neuromuskuläre Erkrankungen (Muskelschwund) die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern und gleichzeitig die Familien zu entlasten, bieten wir in Hamburg und dem Hamburger Umland einen Fahrdienst an. Diesen können Betroffene kostenlos nutzen.
Viele Familien können sich kein eigenes, umgebautes Fahrzeug leisten, mit dem man eine Personen in einem großen E-Rollstuhl sitzend transportieren kann. So sind viele Betroffenen auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und meist auch einer Begleitperson angewiesen. Die öfentlichen Verkehrsmittel sind zwar in Hamburg relativ gut ausgebaut, doch noch immer sind nicht alle Bahnhöfe mit Fahrstühlen ausgestattet und selbst wenn welche vorhanden sind, dann sind diese leider oft defekt, so dass Betroffene nicht auf den Bahnsteig hinauf- oder vom Bahnsteig herunter kommen.
Unser Fahrer holt muskelkranke Menschen pünktlich und zuverlässig mit unserem umgebauten Caddy Maxi zu Hause ab und fährt diese zu einem Arzttermin, zum Einkaufen, ins Kino, ins Konzert, zur Familienfeier oder zu Freunden. Bei kurzen Terminen wartet unser Fahrer vor Ort oder holt seine Fahrgäste zu einer verabredeten Zeit wieder ab. So können muskelkranke Menschen auch Termine allein wahrnehmen und ihre Selbständigkeit ein Stück weit erhalten. Vor allem Jugendliche nutzen den Fahrdienst gerne, um zu Freunden zu kommen, ohne von den Eltern gebracht werden zu müssen oder um sich zum E-Hocky-Training fahren zu lassen.
So kann sichergestellt werden, dass Betroffene pünktlich und vor allem bequem und ohne Stress zu ihren Terminen kommen.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter info@muskelschwund.de oder (040) 32 32 310