Kindertagesstätte Humi Kids
Projektbedarf
Für die notwenigen Anschaffungen, die nicht von der Stadt Cottbus finanziert werden
Projektbeschreibung
Im Cottbuser Stadtteil Neuschmellwitz, umrahmt von wilden Wiesen, ehemaligen Neubauflächen, liegt die Kindertagesstätte „Humi Kids“. Sie wurde 1986 eröffnet und ist seit 2001 in Trägerschaft des Humanistischen Jugendwerks Cottbus e.V.
Grundsatz
Die Kindertagesstätte „Humi Kids“ ist eine sozialpädagogische Einrichtung. Sie dient der familienergänzenden Kinderbetreuung und erfüllt einen eigenständigen alters- und entwicklungsadäquaten Betreuungs- und Bildungsauftrag.
Sie sichert allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrem Geschlecht, ihrem Entwicklungsstand, ihrer körperlichen Beschaffenheit und ihrem sozialen Status, Lern- und Entwicklungschancen.
In der Kindertagesstätte arbeitet ein qualifiziertes Erzieher/-innen-Team.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind das SGB VIII, das Brandenburgische Kita-Gesetz, die Grundsätze der elementaren Bildung sowie die Praxismaterialien der Stadt Cottbus.
Leitgedanken
Das pädagogische Konzept orientiert sich an einem humanistischen Menschenbild.
Darüber hinaus findet der Situationsansatz unter Einbeziehung reformpädagogischer Elemente seine Anwendung.
„… es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form. Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm. Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie. Und vor allem geht’s ums Was, viel mehr als um das Wie.“ (Julia Engelmann)
Das ist unser konzeptionelles Leitmotiv, mit dem wir die Selbstbildungsfähigkeiten und Kompetenzen der Kinder anerkennen.
Ein klar strukturierter bewegungsorientierter Tag, stets verlässliche Rituale sowie ein umfangreiches, frei zugängliches Materialangebot eröffnen den Kindern viele Möglichkeiten.
Unser Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu einem selbstständigen und eigen-verantwortlich handelnden Menschen zu begleiten.
Pädagogik
Wir setzen im Kita-Alltag auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder, die sich an der Individualität der Kinder orientiert und damit selbstständiges und selbsttätiges Lernen zulässt.
In Anlehnung an den Situationsansatz, welcher auf die eigenen Interessen und Bedürfnisse des Kindes abzielt, geben wir dem Kind Orientierung und Begleitung durch eine vorbereitete und geordnete Umgebung. Ergänzt wird unsere Arbeit durch themenbezogene Spiel- und Lernangebote, die orientiert am Entwicklungsstand des Kindes, besonders auf die Schwerpunkte Sprache und Bewegung ausgerichtet sind.