Kinderpatenschaften 2018
Projektbedarf
Wir helfen Kindern in Varna, Bulgarien
Projektbeschreibung
Mit dem Vereinsprojekt werden direkt besonders hilfsbedürftige Kinder und ihre Familien unterstützt. Der Verein übernimmt je nach Möglichkeit die Miete der Unterkunft, zahlt die Nebenkosten (Strom, Wasser und Holz), sowie Nahrungsmittel und Bekleidung. Bei schwerwiegenden Krankheiten wird ein Arztbesuch ermöglicht. Zusätzlich ermöglichen wir den Kindern, an privaten Kursen, z.B. Mal-und Tanzkursen, teilzunehmen.
Welche Familien unterstützt werden entscheiden die Schwestern des Mutter Teresa Ordens mit dem Vorstand unseres Vereins. Die Schwestern betreuen viele Familien seelsorgerisch und kennen die familiären Verhältnisse dadurch sehr gut. Der Orden selbst hat aber keine finanziellen Mittel zur Verfügung.
Bei dem Projekt Kinderpatenschaften geht es vor allem um die Kinder, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen und leben müssen. Oft fehlt ein Elternteil, meistens der Vater, wodurch die Familien in finanzielle Not geraten. Manche Kinder werden noch von ihren Großeltern betreut, auch hier ist die Zukunft oft ungewiss.
Die Kosten, um eine Familie zu unterstützen, sind meist nicht hoch. Die Miete beträgt in manchen Fällen nur 30 Leva, also umgerechnet ca. 15 Euro, einen Betrag, den viele Familien nicht aufbringen können.