!♥! KikE - Hilfe für Kinder krebskranker Eltern ♥♥♥♥♥ MUT, HOFFNUNG & ZUVERSICHT!
Projektbedarf
Familienzeit-Wochenenden, Gruppenausflüge und Kunsttherapie
Projektbeschreibung
Erkrankt ein Elternteil an Krebs, sind Kinder plötzlich mit einer Situation konfrontiert, die sie als existenziell bedrohlich erleben. Im Vordergrund steht dabei die Angst, Vater oder Mutter zu verlieren. Aber auch die gravierende Veränderung des Alltags belastet die Kinder erheblich. Zusätzlich spüren sie die Angst und Verunsicherung der Eltern und erleben die oft einschneidende, nebenwirkungsreiche Behandlung mit: Den Verlust der Haare, die Veränderung des Körpers, Erschöpfung und Reizbarkeit der Eltern. Diese verstörende Situation erstreckt sich meist über viele Monate oder sogar Jahre. Im schlimmsten Fall verstirbt Mutter oder Vater, und das Kind muss sich mit Verlust und Trauer auseinandersetzen.
Hier hilft KikE, ein Unterstützungsangebot des Comprehensive Cancer Center Tübingen-Stuttgart. Die Initiative besteht seit 2008 und ist einzigartig in der Umgebung. KikE ist auf Spendenunterstützung angewiesen.
Angebote wie Kunsttherapie, Gruppenausflüge, von Therapeuten begleitete Familienwochenenden und vieles mehr werden von den Kassen nicht finanziert. Stetig brauchen wir für das KikE-Atelier neues Material. Die Familienzeit-Wochenenden werden durch die therapeutische Begleitung und ihrem Charakter als Auszeit aus dem Krankheitsalltag von den Erwachsenen wie auch den Kindern als sehr unterstützend erlebt, sind dadurch aber auch kostenintensiv.Bei KikEvent können Kinder andere betroffene Kinder kennenlernen und gemeinsam eine gute Zeit erleben.Bei Tagesausflügen und Gruppenangeboten wird unbeschwert gelacht mit einem Kinderzauberer, im Stocherkahn auf dem Neckar relaxt, beim Besuch einer Pferdeklinik auch mal gemeinsam geweint...
Wie wir helfen:
♥ Bei KikE schöpfen Kinder neuen Mut und Hoffnung
♥ Es finden regelmäßig Gespräche mit den Eltern zum Umgang mit den Kindern statt
♥ Im KikE Atelier können die Kinder malen, basteln und tonen
♥ Angebote wie gemeinsame Tagesausflüge, Gruppen- und Familienwochenenden
♥ Falls ein Elternteil verstirbt, wird die Unterstützung als Trauerbegleitung weitergeführt
Darum werden wir gebraucht:
Allein im Landkreis Tübingen können wir von ca. 650 Kindern ausgehen, die von der Krebserkrankung eines Elternteils jährlich neu betroffen sind.
Alle Angebote sind für die teilnehmenden Familien weitgehend kostenfrei. Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Nähere Infos zu KikE findest Du unter: www.KikE.CCC-Tuebingen.de