Mit 500 Euro das Leid von Millionen Streunern verhindern!
Projektbedarf
Die 500 Euro unterstützen unser Kastrations- und Impfprogramm in Sri Lanka
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Für uns Menschen ist Sri Lanka das Paradies unter Palmen, doch für Millionen von Straßenhunden bedeutet das Leben dort die die Hölle auf Erden. Sie leiden an Hunger, Krankheiten, Parasiten und nicht behandelten Verletzungen. Unkastrierte Hündinnen produzieren mehrmals jährlich Welpen,
die von ihren Besitzern einfach vor Tempeln und Krankenhäusern oder an der Straße ausgesetzt werden. Die Hunde, die trotz wiedrigster Bedingungen überleben, bekommen neuen Nachwuchs. Ein unkastriertes Hundepaar kann innerhalb von sechs Jahren bis zu 67.000 Nachkommen produzieren. Niemand kann sich um so viele Hunde kümmern!
Aus diesem Grund ist seit Gründung der Dog Care Clinic unser konsequentes Impf- und Kastrationsprogramm an 365 Tagen im Jahr eine unserer Kernaufgaben. Nur durch eine lückenlose Kastration von Streunern und Besitzerhunden kann das Leid der Tiere dauerhaft gelindert werden.
Jede Kastration trägt durch begleitende Untersuchungen und Impfungen zur Eindämmung von Tollwut, Gelbfieber, Staupe, Parasiten und anderen ansteckenden Krankheiten bei. Somit können wir für Mensch und Tier ein soziales, gefahrenfreies Miteinander ermöglichen.
Seit Oktober 2007 konnten wir mehr als 50.000 Hunde kastrieren und über 500.000 Hunde impfen. Diesen Erfolg möchten wir gerne fortsetzen.
Mit der Sedierung, den Materialkosten, Antibiotikum, Schmerzmittel, Parasitenmittel und Impfung belaufen sich die Kosten pro weiblichen Hund auf umgerechnet rund 34 Euro, für einen männlichen Hund auf rund 25 Euro.
Mit 500 Euro können wir an die 20 Hunde kastrieren. Dies bedeutet, dass in den nächsten sechs Jahren mehr als EINE MILLION Hunde gar nicht erst geboren werden. Nur so kann das Hundeelend dauerhaft gestoppt werden.