Kampf dem Herztod
Projektbedarf
Aufklärung, Schulung und Training von frühzeitigen Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Herzanfall.
Projektbeschreibung
Der ASB-Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. setzt sich mit seinem Projekt "Kampf dem Herztod" für das frühzeitige Training von Erste-Hilfe-Maßnahmen ein und greift damit den Anlass seiner Gründung im Jahr 1888 auf.
Viele Menschen könnten gerettet werden – wenn nur die Symptome rechtzeitig erkannt würden, wenn sofort mit dem Rettungsdienst qualifizierte Hilfe geholt und Erste Hilfe geleistet würde. Unser erklärtes Ziel ist es, möglichst viele Ersthelfer zu schulen, welche qualifizierte Erste Hilfe leisten können und die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungsdienste überbrücken.
Das Projekt "Kampf dem Herztod" verfolgt mehrere Ziele
- die Aufnahme von regelmäßigen Erste-Hilfe-Kursen in den Lehrplan ab der Grundschule
- wiederkehrende Kampagnen zur Erste-Hilfe-Aufklärung
- die flächendeckende Einführung von öffentlich zugänglichen Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED)
Im Besonderen soll das Geld für die Unterstützung unserer Aktivitäten im Rahmen der kostenlosen Erste-Hilfe-Vorstellungen in KiTas und des Pflasterhelden und für begleitende Maßnahmen der Kampagne Berlin schockt! (www.berlin-schockt.de).
Mit Hilfe Ihrer Spenden werden die Unterrichtsmaterialien wie Malvorlagen, Bastelbögen, Verbände und Notfallausweise für Kinder finanziert. Die Kampage Berlin schockt! unterstützen wir mit Werbematerialien, so dass für die Berliner Bevölkerung schnell ein großes Netz an öffentlich zugänglichen Defibrillatoren geschaffen werden kann.