Igelhilfe 🦔 - Gefrierschrank zur Lagerung von Bienendrohnen (Lebenselixir für ausgehungerte Igel)
Projektbedarf
Gefrierschrank zur Lagerung der Intensivnahrung für hilfebedürftige Igel.
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Spendenaufruf an alle Stachelnasen-Freunde:
Abgemagerte und ausgehungerte Igel benötigen vorallem Intensivnahrung, um schnell wieder zu Kräften zu kommen. Besonders wirksam hat sich hierbei sogenannte Drohnenmilch herausgestellt, sie wird gut von Igeln angenommen und lässt sich leicht verfüttern.
Um Drohnenmilch herzustellen, benötigen wir die Maden von Drohnen - also von männlichen Bienen. Befreundete Imker lassen uns dafür Waben mit Drohnenmaden zukommen, für die sie keine Verwendung haben. Wir frieren diese dann ein, um sie haltbar zu machen und später leichter verarbeiten zu können.
Zur Herstellung der Drohnenmilch werden die Maden aus den Waben gelöst und durch ein Sieb gedrückt (ja, das ist wirklich etwas ekelig). Am Ende erhalten wir für unsere stacheligen Patienten ein wahres Lebenselixir. In Spritzen aufgezogen und wieder eingefroren sind wir für die Stachelnasen, denen es schlechter als schlecht geht, gut vorbereitet.
Um die Waben und aufgezogenen Spritzen mit der Drohnenmilch optimal zu lagern, haben wir einen Gefrierschrank gekauft. Dieser hat uns in der Anschaffung 329 € gekostet. Die Kosten für uns als Verein sind sehr hoch und die kommende Saison wird sicherlich wieder sehr hart werden. Deswegen möchten wir Euch ganz lieb im Namen unserer Stachelnasen um Spenden für den Gefrierschrank bitten.
Für Eure Unterstützung danken wir Euch schon jetzt!
Euer Stachelnasenverein Zwickauer Land