Igel- Lehr- und Lernpfad | Wanderausstellung
Projektbedarf
Für die Premiere des Igel-Lehrpfads sollen 2 Kleingartenanlagen die Pfad-Tafeln kostenfrei erhalten
450,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
0,00 € mit Gooding gesammelt
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Der Igel (erinacaeus europaeus) ist zum Igel des Jahres 2024 gewählt. Igel leben als Kulturfolger quasi in ihren letzten Rückzugsgebieten vor unserer Haustüre in unseren Gärten und Parks, manchmal mitten in der Stadt. Der Igel wird immer mehr zum Stadtbewohner - doch die Gärten werden immer kleiner, manchmal ist schon am Zaun Endstation. Igel haben kaum Zugang zu Wasserstellen, sie sind vielen Gefahren ausgesetzt - angefangen beim Auto und aufgehört beim Mähroboter. Selbst in der Nist- und Säugezeit sind sie Störungen ausgesetzt. Die Lebenserwartung der Igel ist extrem gesunken, in manchen Bundesländern steht der Igel als gefährdete oder bedrohte Wildtierart in der Vorwarnliste der Roten Liste. Der Igel-Lehr- und Lernpfad als Outdoor-Variante fasst bekannte Aspekte der Biologie des Igels zusammen mit der Intention, das Verständnis der Bedürfnisse der Igel aufzubringen und in einem weiteren Schritt sinnvolle Schutz- und Fördermaßnahmen in den Lebensräumen umzusetzen.
Die Wanderausstellung als Indoor-Variante hat den gleichen Inhalt, sie ist ausleihbar für eine Mindestzeit von 10 Tagen.
Das Lehrpfadprojekt wird zum Herbst 2024 fertiggestellt sein, den Erstauftritt des Outdoor-Lehrpfads mit 11 witterungsbeständigen Tafeln möchten wir zwei Kleingartenanlagen kostenfrei überlassen, die sich schon sehr für die Belange der Igel eingesetzt haben.