Gutenbergbuchpresse zur Bibelausstellung in Barth
Projektbedarf
Miete für einen Nachbau der Gutenbergbuchpresse
480,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
47,44 € mit Gooding gesammelt
Du kannst den Verein weiterhin direkt unterstützen, indem du "Einkauf starten" wählst!
Projektbeschreibung
Im Sommer 2023 präsentieren wir gemeinsam mit einem inklusiv zusammengesetztem Team in Barth an der Ostsee eine der größten Wanderbibelausstellungen Europas. Die Bibel spielt in der Geschichte Barths eine große kulturelle Rolle. Wurde doch in Barth eine der ersten deutschen Bibel im Mittelalter gedruckt: die "Barther Bibel", eine Übersetzung von Bugenhagen bereits vor Martin Luther, allerdings ins Niederdeutsche und nicht ins Hochdeutsch.
Dieses kulturelle Erbe der Stadt möchten wir wieder neu ins Bewusstsein der Einheimischen und Urlauber der Region bringen. Dazu haben wir ein Team aus ganz Deutschland gewinnen können. Menschen mit und ohne Sonderausstattung, Inklusion ganz praktisch bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung.
Im Rahmen dieser Ausstellung möchten wir den Besuchern der Ausstellung ermöglichen auf verschiedene Art und Weise ihren ganz eigenen, vielleicht ersten Zugang zu diesem besonderen Buch der Bücher zu entdecken. Ohne die Bibel gäbe es vieles in der Europäischen Kultur und Gesellschaft nicht. Die Gesetzgebung, viele Sprichwörter und sogar manche wissenschaftliche Entwicklung sähe ohne die Bibel heute ganz anders aus. Welche Bedeutung das Buch der Bücher für jeden persönlich haben kann, muss jeder für sich herausfinden. Dabei möchten wir helfen.
Als besonderes Highlight möchten wir den Besuchern ermöglichen selbst wie im Mittelalter eine Seite auf dem Nachbau einer Gutenbergpresse drucken zu können. Geschichte und Kultur zum Anfassen. Dazu benötigen wir das Geld für die Miete der Presse, die dazugehörigen Materialien wie Farbe und Papier und die Kosten für den Transport.