Umweltschutz und Lebenshilfe Melle
Wir über uns
Zweck der (gemeinnützigen) Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) „Behncke“ (Zusatz: „Umweltschutz und Lebenshilfe“) ist eine Entwicklung, Förderung und Umsetzung verschiedener Projekte im Arten-, Umwelt- und Naturschutz. Die Projekte gliedern sich in Bildungsmaßnahmen und „direkt-praktische“ Gestaltungsprojekte. Darüber hinaus ist es der Zweck der Gesellschaft, Senioren, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und auch Flüchtlingen durch Projekte unterschiedlicher Art eine Alltagsstütze, Alltagsintegration und Lebenshilfe zu geben.
Auf verschiedenen Flächen in Melle/Westerhausen gestalten wir aktuell ein kleines Gnadenhofprojekt.
Aktuell beherbergen wir Ponys, Ziegen, Schafe, Kaninchen, Schildkröten, einen Hund, eine Katze und noch diverse Kleintiere.
Die Tiere haben wir in der Regel aus Spenden erhalten, oder aber z.B. übernommen, wenn sich vormalige Besitzer nicht mehr kümmern konnten. Zuweilen war in der vorherigen Haltung auch kein geeigneter Platz vorhanden (z.T. haben wir Tiere aus einer Garagenhaltung übernommen).
Aktuell pachten wir weitere Flächen an, um den Tierbestand vergrößern zu können.
Tiere haben ein individuelles Wesen, einen Charakter und verdienen ein Leben in Respekt und frei von einer Verwertungsmaschinerie.
Nach wie vor halten wir an der Schaffung eines Do.-it-yourself-Naturparkes in Melle fest. Verschiedene Flächen haben wir bereits angepachtet; weitere werden folgen.
Zudem werden auf Anfrage kostenlos Kleinparzellen zum gemeinsamen Gärtnern abgegeben. Wir freuen uns über Menschen, die in irgendeiner Form mitmachen wollen. Sie möchten artgerecht Tiere halten und versorgen? Tiere halten als "Gnadenhof-Projekt"? Beim Aufbau einer insektenfreundlichen Trockenmauer helfen? Nisthilfen für Eichhörnchen, Steinkauz und Singvögel bauen und aufstellen. Bei der Wiederansiedlung von Störchen helfen? Oder haben noch eine ganz andere Idee?
Wir wollen möglichst wenig vorgeben sondern helfen, Ihre Ideen zu realisieren, nur Mut, selbst wenn ihre Idee etwas "spinnert" sein sollte. Umweltschutz soll auch bedeuten, ungewöhnliche Wege zu gehen.
Darüber hinaus werden einer Selbsthilfegruppe „Angst/Depressionen“ die Möglichkeiten geben, den Gnadenhof bzw. den Naturpark als Therapieinstrument zu nutzen.Auch die Treffen/Aktivitäten im Naturpark können zu einer Gesundung beitragen und fördern zudem ein gemeinschaftliches Miteinander für einen sinnvollen Zweck.
Unsere Projekte
Alle Projekte (4) ansehenVerantwortliche
Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden
Shopping-Link von Umweltschutz und Lebenshilfe Melle
Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Umweltschutz und Lebenshilfe Melle automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.106 Prämien-Shops zur Auswahl.
Spenden-Link von Umweltschutz und Lebenshilfe Melle
Das Spenden an Umweltschutz und Lebenshilfe Melle über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.