Grundschule Khoja Mohammad Parsa
Projektbedarf
Das Schulgebäude und die Sanitäranlagen sind in desolatem Zustand: Kinder wurden evakuiert
482.621,00 € aus Eigenmitteln vorhanden
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Projektbeschreibung
Die Khoja Mohammad Parsa Grundschule befindet sich in einem der ärmsten Stadtviertel der afghanischen Hauptstadt Kabul. Die rund 600 Schüler*innen der Schule stammen aus ökonomisch schwachen und sozial unterprivilegierten Familien. Das Schulgebäude und die Sanitäranlagen sind in einem derart desolaten Zustand, dass die Kinder aufgrund der Einsturzgefahr in eine benachbarte Schule evakuiert wurden. Doch auch dort beeinträchtigt ein gefährlicher Schulweg und Platzmangel die Lernqualität und Anwesenheitsrate. Gemeinsam mit unserem lokalen Partner OASE wollen wir nun für die Mohammad Parsa Grundschule neue Klassenräume und Sanitäranlagen bauen. Zusätzlich werden die Baumaßnahmen durch Hygieneworkshops und Fortbildungen für Lehrkräfte ergänzt. Um nicht nur das Umfeld, sondern auch das Lernen für die Kinder in angemessener Qualität zu gewährleisten.
Das Kernstück des Projekts ist der Bau von 12 Klassenräumen, 4 Büros, 6 Toiletten und einer Handwaschanlage. Für diese Bauarbeiten ist von den Ingenieuren vor Ort ein kompletter Abriss und Neubau der Schule empfohlen worden. Mindestens sechs der Klassenräume und die Toilettenanlage mit sechs Einzelkabinen werden barrierefrei zugänglich sein. Für die Handwaschanlage werden die im Grundboden des Grundstücks bereits vorhandenen Wasserleitungen angezapft. Mittels einer neuen Wasserpumpe wird das Wasser in den Wasserspeicher gepumpt, womit dann wiederum die neue Handwaschanlage bedient werden kann.
An der Mohammad Parsa Grunschule sind viele Unterrichtsmethoden veraltet und das Unterrichtsangebot wenig divers, da es an Fortbildungsmöglichkeiten für die Lehrkräfte mangelt. Deshalb planen wir 12 tägige Methoden- und Kalligrafie Workshops für die 22 Lehrerinnen. Damit die Grundschüler*innen auch die Möglichkeit haben, sich kreativ zu entfalten, werden neben den klassischen Lehrkompetenzen in den Methodenworkshops, auch Lehrmethoden und Inhalte kreativer Fächer wie Kalligraphie, Malen und Zeichnen adressiert.
Des Weiteren sind für alle Schüler*innen, Lehrerinnen und Angestellte der Schule WASH-Workshops (Water, Sanitation and Hygiene) geplant. Außerdem werden relevante Viruspräventionsmaßnahmen in den Workshops adressiert. Dies ist vor allem angesichts der aktuellen COVID19-Pandemie sehr wichtig.