Grosse für Kleine
Projektbedarf
Bezahlung einer Projektleitung
Projektbeschreibung
Ziel des Projekts:
Kinder bereits im Kindergartenalter mit ihren Talenten jeweils gezielt fördern, v.a. im Bereich Lesen, Natur, Technik
Warum das Projekt?
Das Lesepatenprojekt sowie Vergleichsprojekte in anderen Städten zeigen, wie gut die Aufnahmefähigkeit von Kindern in diesem Alter ist. Daher sollen bereits in diesem Alter bereits verstärkt Freiwillige für einen Einsatz in Kindergärten/Kindertagesstätten gesucht werden. Ziel ist es diejenigen Talente von Ehrenamtlichen/Freiwilligen einzubringen, die den Bildungsanspruch der Einrichtungen stärken und die Erzieherinnen bei ihrer Arbeit unterstützen. Je nach Erfahrungen, Fähigkeiten und Talenten betätigen sich in den Modellprojekten Freiwillige in den verschiedensten Bereichen wie beispielsweise:
• Lesebegeisterte lesen Kindern vor. Dies ist auch geplanter Projektfokus, um Kinder in ihrer Lesekompetenz, ihrem Wortschatz und Deutschkenntnissen zu fördern.
• Ein Hobbyschreiner werkelt mit zwei bis drei Kindern an der Werkbank, ein Hobbygärtner arbeite zusammen mit Kindern im Garten.
• Eine Chemielehrerin führt mit Kindern einfache naturwissenschaftliche Experimente durch.
Ablauf
Die Tätigkeiten sollten dabei auf gar keinen Fall hauptamtliche Arbeit ersetzen, sondern diese lediglich ergänzen! Die Einsatzfelder sind letztlich von den Wünschen und Bedürfnissen der Kindertageseinrichtungen bzw. Kindergärten. Von den Erziehern werden Gruppen mit einer Größe von vier bis sechs Kindern ausgesucht, die die Freiwilligen während der Zeit im Kindergarten oder in der Kindertagesstätte betreuen. Der genaue Ablauf kann je nach Bedarf variieren.
Aufgaben von Schaffenslust
• Gewinnung der Freiwilligen und erste Information, Sondierung der Wünsche und Talente, Vermittlung zu teilnehmenden Einrichtungen
• Durchführung von Erfahrungsaustauschtreffen während des Projekts
• Ansprechpartner für Fragen und Probleme für alle Projektpartner
• Projektbegleitende Pressearbeit
• Auswertung der Projektergebnisse
Ergebnisse
31 Freiwillige engagieren sich seit 2010 im Bereich der Leseförderung
jährlich für rund 250 Kindergartenkinder.
Genaue Ergebnisse finden sich unter www.fwa-schaffenslust.de/BerichtePresse.htm